Mittwoch, 29. Dezember 2010

Mein TIPP! | mal ins Museum gehen ...


KUNST training | coaching | therapie SPIEL 


Mein TIPP! | mal ins Museum gehen...

Wie wäre es, wenn man die Tage um Weihnachten nicht lediglich zuviel ißt, vor der Glotze abhängt und sich über Familie&Co. ärgert?
Ich bevorzuge dieses Jahr MUSEEN! 
Habe mir die JAHRESKARTE PLUS der Staatlichen Museen schenken lassen und eine wunderbar inspirierende Begleitung gefunden und wackle - auch bei Schnee:) - nun, so oft ich LUST habe, ins Museum! 

Ich empfehle mal Folgendes...

1. Den Hamburger Bahnhof 

Gegensätze

In der ständigen Ausstellung gibt es tolle Gegensätze/ Kontraste zu entdecken...man kann sogar OHNE BLITZ fotografieren und spannende KUNST!-Fotos machen...

In den Rieckhallen haben wir folgende Künstler (v.a. der Flick Sammlung) gefunden...

+ HALLE 1-2...v.a. Minimalismus - Donald Judd u.a.

 ...hier fühle ich mich irgendwie klein, unbedeutend vor diesen großen strengen Formen - göttergleich...
Humor finde ich hier selten (dennoch gibt es ihn...zumindest unfreiwillig), jedoch mich selbst - gespiegelt...ein Humorlichtblick...

&

+ HALLE 3 ... Kunst & Leben | Prozesskunst | Dieter Roth: "Gartenskulptur" mit Kreativmalecke

...hier ist alles Prozess...ich gewinne einmal wieder den Eindruck, dass Dieter mit seiner Crew gleich um die Ecke kommt und mit mir ein Schnäpschen heben möchte...wir setzen uns - nach vorheriger Vergewisserung, ob wir das im Museum überhaupt dürfen - an einen ziemlich reich und selbst verzierten und gestalteten Tisch, Stifte und Blätter liegen bereit - bereit sich von uns gestalten und damit metamorphosieren zu lassen...

Voilá, hier die Eindrücke - Viel Freude beim Museumsbesuch...:)

...minimalistisches...streng/ klar/ seriös...irgendwie erhabend...




...prozesshaftes...irgendwie ständig wachsendes...




pics by GG

Sonntag, 19. Dezember 2010

Feierliche Weihnachten & ein der Wunder volles neues Jahr 2011!


KUNST training | coaching | therapie SPIEL

wünscht allen Lieben ...
mit einem herzLichten Dankeschön 
für die spannende und inspirierende Zusammenarbeit 2010 ...

Den Koi - Karpfen | Japan 
Symbol für persönlichen Erfolg & Liebe 

Koi-Karpfen. Dieser Karpfen ist der Lieblingsfisch Japans. Man nennt ihn dort den König des Flusses und betrachtet ihn als recht fröhlichen Fisch. Die Samurai der Muromachi-Periode bewunderten den Mut und die Kraft des Karpfen und dies nicht ohne Grund. Der Huang Ho (Gelbe Fluß) fließt quer durch den chinesichen Teil Asiens. Um an dessen Quelle zu gelangen, muß der Koi-Karpfen den Aufstieg durch ein Tal voller Stromschnellen namens Longmen entlang des Jishishan-Berges bestehen, der ihn durch das Kunlun-Gebirge führt. Die Legende sagt, daß sich ein Karpfen, der die Longmen-Fälle (Drachentor genannt) meistert, danach in einen Drachen verwandeln kann. Ebenso steht er für die LIEBE; koi ist ein altjapanisches Wort für Liebe!



Aufgrund dieser Legende wurde der Karpfen zum Symbol 
+ des persönlichen Erfolgs, 
+ auch der Widerstandskraft & 
+ des Heldenmutes - weil sie naturgemäß gegen die Strömung schwimmen -

im Leben eines Menschen - den ich Euch & Ihnen von Herzen wünsche...

...feierliche Weihnachten & ein der Wunder & Schönheit volles neues Jahr 2011!

+++

mit kleinen Geschenken...

+ ein paar Hans Arp-Gedichte zum Lauschen...(mit Leo Auri und mir)

+ Die Welt - mit Blick auf einen Stern... (collage | Sternenblühen | by myself)
http://divinior.blogspot.com/


"Es gibt eine Brücke, die das, was der Krieger tut, mit dem verbindet. was er gerne täte. Ganz allmählich treten seine Träume an die Stelle der Routine, bis er begreift, dass er bereit ist zu dem, was er schon immer wollte." 

Kolumne - Der Krieger des Lichts und seine Welt | Paulo Coelho


HerzLicht auf eine weitere Früchte tragende Zusammenarbeit
von Eurer/ Ihrer
Gunilla S.K. Göttlicher | praxis für ästhetische erfahrung- LebensKunst jetzt!




pics by GG | & thanks web for pics

Mittwoch, 15. Dezember 2010

ATELIER DES GLÜCKS | Altes Ich - neues Selbst! - Teil 1

KUNST training | coaching | therapie SPIEL 



Von der Lust das Alte zu zerstören um das NEUE Willkommen zu heißen - Teil 1 .


"Das macht sie zu Kriegern des Lichts. Dass sie sich irren. Dass sie fragen. Dass sie einen Sinn suchen. Und ihn am Ende finden." 
(Paulo Coelho | Handbuch des Kriegers des Lichts)

Prozess 
Vom Malen/ Zeichnen des Selbstbildes (mal sehend/ mal blind-ertastend/ mal ohne auf's Papier zu schauen) - zur Zerstörung der Bilder (zerreißen/ zerschneiden/ zerknüllen) - hin zur Neu-Erstehung in einem Tryptichon - neu zusammengesetzt mit Klebebändern/- folien - zum KleinenFeinen mit Feder und Tinte - ein kleiner Rest bleibt 

Material/ Setting 
Edding - Spiegel - Wasserfarben - Papiere verschiedener Größe - Schere - Klebstoff - Klebebänder/- folien in Auswahl/ verschied. Qualitäten - Glasfeder - Tinte

...der Prozess erinnert an ...

Der Osirismythos

Der Osirismythos geht aus Pyramidentexten und dem ägyptischen Totenbuch hervor: Ursprünglich Gottkönig von Ägypten, wurde Osiris von seinem Bruder Seth getötet und zerstückelt. Seine Schwester und Gattin Isis jedoch sammelte die über das ganze Land verstreuten Stücke des Leichnams ein und fügte sie wieder zusammen. Für einen Moment wieder zum Leben erwacht, zeugte Osiris, rücklings auf der „Löwenbahre“ liegend mit Isis in Falkengestalt über ihm schwebend, einen Sohn, um dann für immer in die Unterwelt hinabzusteigen.
Isis brachte den Sohn in den schilfreichen Sümpfen von Chemmis zur Welt und nannte ihn Horus. Sobald Horus erwachsen geworden war, rächte er seinen Vater und besiegte Seth. Auf diese Weise wurde Osiris zum Herrn der Unterwelt und Horus zum Herrn der Oberwelt. 
(Aus: Wikipedia) 


 Impressionen




pics by GG | thanks web for pics

Samstag, 11. Dezember 2010

ATELIER DES GLÜCKS | Harmonie und Klarheit entdecken!


KUNST training | coaching | therapie SPIEL


ATELIER DES GLÜCKS | Harmonie und Klarheit entdecken!
+++ Feedback der Klientin am Ende des Posts +++



 Der Wunsch, klar zu werden - seinen eigenen individuellen Weg gehen

Methodisches 
Mit Wachskerzen "Geheimbilder" erschaffen und mit Wasserfarben "freilegen"
Konzentriert & bewusst - Fokus auf gewähltem Thema | teilweise "blind" und mit links gestaltet
Bild-Gestaltung der Therapeutin liefert weitere Anregungen, zu einer klareren Bild-Gestalt zu kommen + buchstäblichen Perspektivwechsel vornehmen (Bild drehen/ von nah/ von fern betrachten etc.)
+ weitere Anregung durch eine afrikanische Mond-Maske (Form: Kreis und Quadrat)
+ Kreatives Schreiben
(Freies Assoziieren)  

Aus Paulo Coelho: Handbuch des Kriegers des Lichts, S. 56

Weil er weiß, dass die Zeit für ihn arbeitet, hat es ein Krieger des Lichts nie eilig. Er lernt, seine Ungeduld zu meistern, und vermeidet unüberlegtes Handeln. Geht er langsam, wird er bemerken, wie fest seine Schritte sind. Er weiß, dass er an einem entscheidenden Augenblick in der Geschichte der Menschheit teilhat und sich selbst ändern muss, bevor er die Welt verändern kann. Daher erinnert er sich an die Worte von Lanza del Vasto: “Eine Revolution braucht Zeit, um Fuß zu fassen.” Ein Krieger pflückt eine Frucht erst, wenn sie reif ist.” 

Vier Bilder - Vier Titel - ein Satz/ Quintessenz
+ Harmonie der Farben und Strukturen in den entstandenen Bildern
+ entsteht durch Ordnen der Bilder 
+ Der "Kopf" erinnert die Klientin an ein ihr bekanntes brasilianisches Orisha (Eleggua/ Eshu), das Wege öffnen und auch schließen kann...

Der Satz...
"Die Klarheit & die Schmetterlinge sind die Liebe süß/ süße Liebe - das kreative Prinzip. Kreativität im Ei ist das Sein!




Impressionen





Feedback der Klientin | G.B.

"Das Setting hat bewirkt, dass ich ruhiger wurde, meine Mitte wieder finden konnte, denn ich war auf dem Wege aus meinem Gleichgewicht zu geraten.
Du hast mir sehr gut getan, weil du mich immer ernst nimmst mit meinen Nöten und mich mit Hilfe der Kunst und der Kreativität erfahren lässt, wohin mein Weg gehen kann und, dass mein Weg Sinn hat und in meinem Leben nichts aussichtslos ist.
Dafür danke ich dir." 


 
 pics by GG |  thanx web for african mask & orisha-figure, butterfly & egg-pic

Mittwoch, 1. Dezember 2010

ATELIER DES GLÜCKS | Das Wesentliche II. - Unbehobeltes heben


KUNST training | coaching | therapie SPIEL



ATELIER DES GLÜCKS | Das Wesentliche II.- Unbehobeltes heben

+++ Feedback der Klientin am Ende des Posts +++

"Schreite fest und freudig aus, habe keine Angst zu stolpern. All deine Schritte werden von deinen Verbündeten begleitet, die dir bei Bedarf immer helfen werden." 
(Über die Eleganz | Paulo Coelho)

Materialien/ Methodisches
v.a. Fingerfarben - Tusche - Pipette - Klebebänder in verschiedenen Farben etc. 

Künstlerischer Prozess 
Experimentieren - HandelnFühlen - Spielen - Freisein

Von dem Vamp und dem Papst (inspirierende Postkarten) - von üppigen und kräftigen Fingerfarbenstrichen - mit einem quadratischen Küchentuch, verwandelt durch Farben in KUNST - über zarte Federstriche mit Tuschefarben  - weiter zu flüssigen Farben in Pipetten, erlebt durch Spachtel und Strohhalmpusten - hin zu Klebebändern in verschiedenen Farben und haptischen Qualitäten, die sich wie von selbst zu Reliefen formen - mit sogenannten Resten von Klebebändern zu zarten und lebendigen LichtSchattenSkulpturen - ... 
LEBENDIGKEIT - SCHÖNHEIT

Impressionen







Feedback der Klientin | D.C.

"Manno, macht das einen Spaß bei Dir. Könnte ich jeden Tag haben. Macht so einen Spaß wie ein junger Hund mit dem wieder auftauchenden roten Faden zu spielen. Sich in ihm zu verheddern und zu lachen. Es vermittelt mir ein Gefühl von Neugeburt aus dem Schlamm der vermoderten Gedanken. Aus dem Schlamm wie auch beim Lotus entsteht die schöne die überraschende Blüte. Fehler (von einem Blickwinkel aus z.B. der Gewohnheit) verwandeln sich in Helfer, unmittelbar erlebt… sogar in kleine Springbrunnen.. Am 1.12. habe ich kleine Plastikkinder bekommen. Rote und silbrige Zwillinge waren es. Haben mich aus meinem Dämmer gerissen, und mich mit ihrem Rot angeschrien, farbig schreien und sich totlachen. Sich erneuern ist vielleicht wie das Erwachen durch Rot. Erschrecken weil ich was Neues geboren habe. Woher kam das Kind? Ich weiß nicht wer der Vater ist, entscheidend ist das Matriarchat… Braucht keinen Vater. Du weißt es hat mir das Rote untergeschoben.. hihi und der Welt die Nase gezeigt.. Und so gingen der Pabst und der Vamp zufrieden nach Haus. ‚Zu mir oder zu dir’ fragten sie. ‚Weder, noch’, sagte ich – ihr kommt zu mir….Und so war es."

pics by GG | thanx web for fish-pic