Dienstag, 21. Juni 2011

ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..." - Leben & Tod Teil III.


 KUNST training | coaching | therapie SPIEL 




ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..."  - Leben & Tod Teil III.

Settings-Feedback der Teilnehmerin am Post-Ende



"Die Wüste ist es, die meinen Schatz birgt." 
[P. Coelho | Der Alchimist]

Alles darf sein - ehrlich zu sich selbst sein  - "Ich selbst ganz... [Name]"



Künstlerischer Prozess | Medien & Methoden
Collage (inspirierende Elemente aus Zeitungen)
Die Klientin sucht sich in einem stillen, ihr eigenen Prozess, die Elemente zum Thema 
"Ich selbst ganz... [Name]" heraus, die ihr zu sich selbst im Positiven und auch eher Negativen (und weniger Integrierten - sog. "Schatten" nach C.G. Jung) wesentlich sind. Im Hintergrund seelenvolle Tambura-Klänge, die die Stille unterstreichen helfen.

Ich suche/finde ebenfalls Elemente - schneide sie aus, die mich intuitiv/ assoziativ an sie erinnern, und lege sie ihr zur Seite. Sie wählt aus, welche Elemente ihr Bild bereichern und welche nicht dazugehörig sind. Das Bild ist im Prozess und kann das nächste Mal weiterbearbeitet werden. Alle Elemente, die sie schätzt und auch nicht schätzt, werden in einer Plastikfolie gesammelt aufgehoben und das nächste Mal wieder mitgebracht. 

"Hausaufgabe" = Bilder anschauen, für sich auswerten, ordnen, weitere Bildelemente sammeln - und wieder mitbringen.  

Wieder nähert sich die Klientin via Kreativem Schreiben (in ihr eigens dafür angelegtes Buch) der Collage an.
Die gemeinsame Bildbetrachtung ist für diesen Prozess von wesentlicher Bedeutung - da alle Elemente - ob leicht verdaulich oder schwerer verdaulich - angeschaut und so verinnerlicht werden (können).


 Impressionen






 
Settings-Feedback der Teilnehmerin 
 
"Die Sitzung war sehr anstrengend für mich, sie hatte viel mit Krankheit zu tun und ich merke, dass ich mich damit gar nicht beschäftigen möchte. Du hast mir die Hand gegeben Gunilla und mich durchgeführt durch die Schwere. Danke für das getragen werden!
Gedanken zur Sitzung: Gesundheit und Wohlgefühl ist mir wichtig und im älter werden innere Schönheit und Lebendigkeit zu erhalten. Das "Unbewußte" darf sein." 



pics by GG | thanks web for pics (fish, snake, shirt...)

Freitag, 3. Juni 2011

ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..." - Leben & Tod Teil II.


KUNST training | coaching | therapie SPIEL



ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..."  - Leben & Tod Teil II.

Feedback der Klientin an Post-Ende


Medien | künstlerischer Prozess

Acryl - verschied. Papierformate - Experimentierutensilien (Spachtel etc.) 

Die Klientin bringt das Thema Herzenergie/ Gefühl mit ein. Ebenso will sie ihr inneres Glücksgefühl ausdrücken. Sie bittet mich, selbst ein Werk zu gestalten. Ich dokumentiere daher lediglich den Prozess mit der Kamera. Sie gestaltet völlig selbständig und in Stille und kommt so zu ihren eigenen Erkenntnissen durch den künstlerischen Prozess, die in der gemeinsamen Reflektion - in der Bildbetrachtung - ausgedrückt und damit bewusster werden.  
Ihr wird in ihrem ersten Bild klar (großes Format), dass sie keinen "Einheitsbrei" mehr will - das Bild ist zu gleichförmig und selbst durch Hinzufügungen nicht mehr zu "retten" - es bleibt einförmig. Aus den Farb-"Resten" (Ressourcen?) gestaltet sie klarere Formen, die an pralle Pfingstrosen erinnern. Zudem sagt sie plötzlich: "In meinem Bildern sehe ich Kacke" und freut sich darüber. Der Gedanke an Anales (anale Phase/ Freud u.a.)  mit dem Thema des Loslassen-Lernens kommt in der Reflektion zum Vorschein. 

Um dieses Thema hier im Blog etwas zu illustrieren, habe ich mich des Buches "Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" bedient. Dieses Buch (+ auch der Film) ist herrlich inspirativ, um das Thema "Kacke" adäquat zu erforschen:) Daher empfehle ich es gerne, auch als Klolektüre...    


Als Buch: Von Holzwarth/ Erlbruch

Impressionen




Feedback der Klientin
 
"In der Sitzung spürte ich meine Lebensfreude, die wiederkehrt, die nur verborgen war. Der Frühling kehrt zurüch, die Pfingstrosen drücken die Schönheit des Seins aus, die Farben sind lebendig und voller Energie. Wenn es mir gelingt loszulassen, spüre ich meinen Lebensgeist. Inzwischen habe ich mir ein Pfingstrosenduschgel gekauft, es ist ein äußerst sinnliches Erlebnis, gut zu riechen!
Vielen Dank für die Unterstützung meiner Lebensfreude"

pics by GG |  thanks by web for maulwurfmitkackaufdemkopf