Freitag, 26. März 2010

Anti-BurnOut-Training | Kompetenztraining in der Erwachsenenbildung



KUNST  training | coaching | therapie  SPIEL 

Anti-BurnOut-Training | Erwachsenenbildung 
im Rahmen eines Ganzheitlichen Bewerbungstrainings und Persönlichkeitsfitness

Themen
1. ich bin I. | Mein Weltbild 
2. ich bin II. | Licht und Schatten 
3. ich will | die authentische Vision 
4. ich handle | & zeige mich 



Was ist eigentlich BurnOut
 
Ein BurnOut-Syndrom (engl. (to) burn out: "ausbrennen") ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung und reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt. 
BurnOut kann nahezu alle sozialen Gruppen treffen - von Schülern über Forscher bis hin zu Arbeitslosen und Rentnern sind Krankheitsfälle bekannt. 





Der besondere Ansatz...


Das Anti-BurnOut-Training kreativ | künstlerisch 
In diesem Kurs geht es um die Teilnehmer selbst. 
In den Modulen "Mein Weltbild", "Licht und Schatten", "Die authentische Vision" und "ich zeige mich" werden aufeinander aufbauend ergebnisoffene Kreativ-Methoden zur Selbst-Findung - durch künstlerischen Ausdruck und Dialog - erprobt, die es ermöglichen, mehr Selbst-Bewusstsein über sich und die eigene Situation zu erlangen. 
Die gestalteten Ergebnisse der Teilnehmer dienen u.a. auch der Arbeit an der eigenen CI - corporate identity


GG | Teamerin und "Vor-Bild" 
Ich als Teamerin und Moderatorin zeige mich auch selbst und persönlich: rezitiere und singe und zeige damit mehr als die heitere Seite meiner Persönlichkeit. 
Es bewirkt bei den TN, dass Hemmungen abgebaut werden und die TN Ideen und Möglichkeiten an die Hand bekommen, wie sie sich vor der Gruppe vielfältig zeigen/ darstellen/ präsentieren können. 





Feedback der Teilnehmer (TN) über Wirkung und 
"Nachwehen":
+ Die TN kommen zur Ruhe | den Alltagstrott hinter sich lassen
+ Konstruktiv "Abschalten" - für sich sein können | "Mein Raum!"
+ Phantasie kann ausgelebt werden
+ Das Kommunikationsverhalten der TN verändert sich: Auf Menschen offener zugehen durch das selbstbewusste  "Hallo, hier bin ich..." 
+ Nachdenken über Welt | die eigene Einstellung | fremde Einstellungen
+ Mehr Vertrauen gewinnen | sich mehr zutrauen 
+ Mut, vorbehaltloser mit sich selbst (& damit dem Umfeld) umzugehen
+ Entspannung, Motivation und Inspiration nach den Kurstagen



Stimmen der TeilnehmerInnen:
"Das ganze Konzept war klasse. Hat uns viel Freude gemacht."  
"Besonders Freude gemacht hat uns die Ausstellungs-Gestaltung unserer Team-Ergebnisse!" 

Im Fokus: Identität und Persönlichkeitsentwicklung | 
Mit sich selbst umgehen können




Anti-BurnOut kreativ 

„Wie will ich wirklich leben?“ 
Mittels KUNST | SPIEL entdecken die Teilnehmer verschüttgegangene Anteile Ihrer Identität spielerisch und in wohltuend- konstruktiver Gruppenatmosphäre.
Dabei geht es um das Aufspüren und Ernstnehmen ihrer inneren Bilder, ihren speziellen Blick auf die Welt, die Entwicklung neuer Fähigkeiten und Handlungsspielräume und die Entdeckung von Lösungsmöglichkeiten und Ressourcen. Die Teilnehmer erproben sich in gewaltfreier Kommunikation, trainieren neue Möglichkeiten „miteinander nicht gegeneinander“ (gemeinsam entworfener Team-Wappen-Spruch) und auch non-verbal zu kommunizieren. Die besondere TZI-Feedbackregel „Störungen haben Vorrang“ ermöglicht das Ernstnehmen jedes einzelnen Teilnehmers und seiner besonderen Belange und Bedürfnisse (neben den anderen wesentlichen Feedbackregeln, die gemeinsam erarbeitet und erprobt werden). 
Sie nehmen sich mit ihren Kunst-Installationen ihren Raum, präsentieren ihre bewusst gewordenen und evtl. neu gewonnenen Sichtweisen vor der Gruppe. 
 „Hausaufgaben“ wie das Heraussuchen von eigenem Bildmaterial für Collagen, eigener Musik und Texten/ Zitaten ermöglichen den TN auch zuhause engagiert bei ihrer Sache zu bleiben und vorbereitet/ motiviert in den Kurs zu starten. 

Sowohl die schöpferischen Gestaltungsprozesse, wie auch die entstandenen Werke dienen innerhalb des Geschehens  als "Anschauungs- und Proberaum", in welchem Denk- und Verhaltensweisen betrachtet, weiterentwickelt und einer sinnvollen Wandlung unterzogen werden. Das SPIEL mit bildnerischen Medien fordert die Eigeninitiative, fördert das eigenständige Handeln und initiiert dadurch nachhaltig eine Stärkung des Selbst; 
motiviert und gestärkt durch die Gruppe (Feedback) entwickeln die Teilnehmer neue Ideen, wie sie sich authentisch ins rechte und damit kongruente Licht rücken können.

KUNST | SPIEL arbeitet ergebnisoffen mit künstlerischen Medien wie Farben, Ton und Recyclingmaterialien, „Lebendigen Bildern“ durch szenisches SPIEL (Performance), Kreativem Schreiben, Filmen als Therapeutikum, Entspannung und Phantasiereisen. Der Kurs findet an verschiedenen Orten statt. 

Voraussetzung ist lediglich die eigene Entdeckerfreude und Neugier, sich und die eigene Biographie in der Gruppe erforschen zu wollen.

„Träume leben – hin zum ABENTEUER LEBEN!“ 

 


Mehr Informationen zu
KUNST  training | coaching | therapie  SPIEL
praxis für ästhetische erfahrung | Gunilla S.K. Göttlicher
www.gunillagoettlicher.blogspot.com | praxis@gunillagoettlicher.de | +49 (0)30. 61 62 48 58  


pics by GG with greetings to the TN | thanks net for the symbol of jumping fish

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+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009