Freitag, 18. November 2011

ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..." - Leben & Tod Teil V.


KUNST training | coaching | therapie SPIEL 


  
 ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..."  - Leben & Tod Teil V.

+++ Feedback der Klientin am Endes des Posts+++
 
Nimm dein Leben in die Hand. Und was passiert? Etwas Schreckliches: Niemand da, den du noch verantwortlich machen kannst.
(Erica Jong)

Um was es heute geht...
Die Klientin wagt den Sprung in die Selbständigkeit. Sie baut an Ihrem Beruf(ungs)-Konzept und ist schon seit längerer Zeit dem Atelier des Glücks und damit der Kunsttherapie treu. 
Sie wünscht sich für heute Gestaltung zum Themenkreis "Erfolg - Kreativität - Freude".
Wesentlich ist mir, dass die Klientin sich vieles vom Setting ihren Bedürfnissen entsprechend wünscht und auch äußert, und damit bereits Wesentliches selbst in die Hand nimmt. Ich gebe lediglich den Rahmen vor und folge ihren Ideen. Sie bringt zwei inspirierende Postkarten mit 
Flamenco-Tänzerinnen mit...sie möchte gerne wieder malen und tanzen...  
Setting und Medien
Sie stellt sich selbst Acryl-Farben, dazugehöriges Equipement und ebenso Buntstifte auf Rollpapier zusammen. 
Desweiteren folgen Ölkreiden, Werkzeug zum Wegkratzen der Kreiden.. ihr eigenes Buch (in das sie ihre Gedanken hineinschreibt), Stift etc. folgen...  

Der künstlerische Prozess 
Die Klientin wendet die gestalterische Methode an, ein Bild anzuschauen, während sie "blind" ihr sinnliches Erspüren mit verschiedenen Buntstiften darstellt. Es entstehen tänzerisch-schwungvolle Figuren. Langsam gestalten sich Konstraste heraus...ich ermutige sie zu Schwarz, ebenso zu Rot...Rottöne sind genau das richtige für sie, sagt sie...es gefällt ihr immer besser...fluoreszierende Farben fügen sich gut in das flackernd-feurige Bild...die Klientin geht körperlich mit...freut sich über ihre Freude, sich so für starke Farben begeistern zu können...sie setzt sich selbst den Endpunkt des Gestaltens für heute und fängt dann an, sich dem Bild schreibend (Kreatives Schreiben/ free writing) zuzuwenden...
Sie nennt ihr Bild liebevoll "Blutrot ist die Leidenschaft des Inneren Kindes!" 
Die Klientin möchte das Bild beim nächsten Mal weitermalen, da es dazu durch die abrupt endenden Seiten einlädt...!  
Mich erinnert das Bild von den Farben und Formen her an Marc Chagalls Kirchenfenster (Mainz), desweiteren auch an Robert Delaunays Bilder...

Wenn wir alles akzeptieren, was an uns nicht richtig ist,
und dennoch finden, dass wir ein fröhliches, glückliches Leben verdient haben,
öffnen wir das Fenster weit, um die Liebe hereinzulassen.
Denn wer glücklich ist, kann die Welt nur voller Liebe betrachten –
diese Kraft, die alles regeneriert, was im Universum existiert.
 
(Paulo Coelho)

Der künstlerische Prozess in Bildern 





Feedback der Klientin
 
"Reflexion des Setting "Blutrot ist die Leidenschaft des inneren Kindes": 
Tanzen ist meine Leidenschaft, Flamenco- Tänzerinnen regen meine Kreativität an, das Malen ohne hinschauen lässt Figuren entstehen, die aus dem Gefühl kommen, deshalb mag ich diese Technik besonders. Die Farbe "rot" war an diesem Tag und zu meinem Thema sehr passend "feurig und voller Energie", was für Selbst- Ständigkeit "Steht". Auch Flamenco- Tänzerinnen stehen fest auf dem Boden und bewegen sich voller Kraft. 
Das Kind auf der linken Seite wollte ich verändern, erwachsener werden lassen, was mir gut gelungen ist.
Dass die ineinendergreifenden Flamenco- Tänzerinnen schließlich wie Engel aussahen, fand ich unglaublich faszinierend, mir fällt dazu "Wachstum des inneren Kindes" ein, im Sinne von Sensibilität und Spiritualität!
Vielen Dank, Gunilla, dass du mich dazu inspiriert hast, in verschiedene Rottöne im warsten Sinne des Wortes "einzutauchen". 

pics by GG | fish-pic, chagall-windows & delaunay-pic by web

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009