Montag, 21. Dezember 2009

"Gibt es ein Leben vor dem Tod?" - Training














Trainings-Beispiel: Workshop in der Diakonie | Altenpflegeklasse Dezember 2009













"Gibt es ein Leben vor dem Tod? Endlichkeit und Ängste"
Ein Selbsterforschungsseminar mit künstlerischen Mitteln
Von und mit GG | Yalom | Baer | Terenz u.a.

1. Vorbereitung auf das Thema: Was ist Endlichkeit/ Leben für mich?
2. Einführung mit Spiegel: JETZT!
3. Einstimmung mit Brief-Rezitation und Musik (Arvo Pärt "Spiegel im Spiegel")
4. Künstlerisches Forschen mit
Therapeutischem Tryptichon (nach Baer)
5. ORT? INSTALLATION!
6. Sieh genau hin! + Feedback für die Anderen
7. Vorstellen des Kunstwerkes
8. Feedback

Stimmen aus dem Workshop:

Thomas G./ 21 schrieb: "Es war eine tolle Erfahrung die jeder einmal machen sollte. Ich fand es extrem aufschlußreich durch kreatives Gestalten etwas über sich selbst zu erfahren. Was ich wichtig bei dieser Stunde finde, ist offen an das Ganze heranzugehen. Besonders beeindruckend fand ich Gunillas gesamte Art. Der ganze Optimismus und Spass an der "Arbeit" ist einfach phänomenal. Ich selbst gehe extrem motiviert aus der Stunde und fühle mich offen für alles. Leider wurde alles nur sehr kurz angeschnitten und ich hätte gerne noch mehr gesehen an der gesamten Art, Techniken und auch Emotionen."

Andrea G./ 20 schrieb: "War echt eine tolle Erfahrung. Einmal über das Thema kreativ zu reden und umzusetzen hat echt großen Spass gemacht. Vor allem, du hast es gut rüber gebracht. War klasse...Mach weiter so!!! Und komm wieder vorbei. Danke."


Julia/ 22 schrieb: "Liebe Gunilla, ich fand die Stunden bei dir sehr schön. Es hat mir sehr gut gefallen, mal anders an dieses Thema heran zu gehen. Es war wirklich eine Erfahrung wert. Vielleicht sieht man sich mal wieder, würde mich freuen!"









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009