Freitag, 21. Mai 2010

Meine Vision - Meine Zukunft! | Training für Kreativität und Präsentation

Meine Vision - Meine Zukunft! | Training für Kreativität und Präsentation im Rahmen eines ganzheitlichen Bewerbungstrainings in der Erwachsenenbildung 

KUNST  training | coaching | therapie  SPIEL 



Zukunft gestalten - Die Zukunftswerkstatt 

Idee der Meckerecke, die es ermöglicht Dampf abzulassen - um sodann die eigenen frischen Bilder/ Vision finden zu können - Schritt für Schritt bauen wir mittels kreativer Techniken bildnerische Ideen auf, die auch Wirklichkeit werden können - Teams formen sich - arbeiten leicht zusammen - unterstützen sich gegenseitig - und formen Selbstbewusstsein für den Einzelnen und die Gruppe ...


Methoden und Medien 

+ mittels "Meckerecke" und gemeinsamer Lösungsfindung
+ Erinnerungs-Spielen mittels vielfältigem Bildmaterial
+ beständigem Gruppen-Feedback mündlich und schriftlich
+ Kreativwerkstatt: Von Ölkreiden über Ton bis zu Fingerfarben etc.
+ Bilder finden: vielfältige Collage-Techniken (nebst Farben/ Formen etc.)
+ Worte finden: Kreatives Schreiben
+ Raum für eigene Themen der TN - inspirierende Impuls-Referate für die Gruppe 
+ Szenisches Spiel und Rollenspiele und Interviews
+ Performances und Aktionen = persönliche/ freiere Präsentationen
+ Bilder-Lesen-Lernen
+ Hausaufgaben (mit Bildern weiterarbeiten, sammeln etc.)
+ Inspirierende Filme | Begleitetes Sehen
+ Musik zur Gestaltung

Vier Themenfelder | Vier prallkreative Tage 

1. visio 1 |  frische Ideen entwickeln
2. visio 2  |  dran bleiben - konkreter gestalten
3. visio 3 |  ich präsentiere meine Idee!
4. visio 4  | mehr Ideen individuell und frei entwickeln  - Die Kreativwerkstatt!

+++

TeilnehmerStimmen
+ BD/ 31: "War alles super schön! Will mehr!"
+ MP/ 34: "Besonders hervorheben möchte ich die Ernsthaftigkeit, mit der Kreativität betrieben werden kann!"
+ VB/ 32: "Habe leicht Sachen gemacht, vor denen ich mich immer gedrückt habe, z.B. Präsentieren und überhaupt mal Kreativ-Sein!"
+ MT/ 45: "Mir ist so einiges klarer geworden über mich und meine Situation, vielen Dank!"
+ IG/ 33: "Viele neue Möglichkeiten kennengelernt! Klasse!"

+++

Prozessdokumentation

Tag 1 | frische Ideen entwickeln



Tag 2  |  dran bleiben - konkreter gestalten





Tag 3 | ich präsentiere meine Idee!
...von der "Meckerecke" der Zukunftswerkstatt und konstruktivem Projektmanagement ...
hin zur "Dicken Marie" und der Botanik & Natur-Schönheit (ebenso Architektur) um den Tegeler See  (Impuls-Referat einer TN)...




Tag 4 | mehr Ideen individuell und frei entwickeln  - Die Kreativwerkstatt!


photos by GG | thanx web for flying fish and big fish pics and for T. Burton & Crew for this wonderful movie:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009