Donnerstag, 24. Juni 2010

Feedback und Authentizität | Kommunikationstraining für Jugendliche


KUNST training | coaching | therapie SPIEL 

Feedback und Authentizität | Kommunikationstraining für Jugendliche 
im Rahmen von Berufsorientierung




Erste Eindrücke | vom Spiegeln, Feedback geben und nehmen und mit sich selbst kongruent sein lernen 



+ spielerisch die Eigen- und Fremdwahrnehmung schulen
+ leicht Feedbackregeln (TZI/ R. Cohn) begreifen und einüben 
+ Spiegeln mit Körper und Geist 
+ ...und immer wieder spielerisch Kommunikationspsychologisches (nach F. Schulz von Thun) mit einflechten ...
+ Neue Möglichkeiten durch Bilder-Wahl entdecken
+ Spannende Fragestellungen und mögliche Lösungen/ Antworten durch Collage-Techniken aufzeigen
+ eigene Ergebnisse leicht präsentieren 
+ Einzel- und Gruppenübungen: jeder darf - keiner muss (macht's dann aber doch;)
+ Rollenspiele | szenisches Spiel 
+ Spielerische Personifikation mit Bildmotiven der eigenen Bilder-Codes (Bildsprache: Comic etc.) - Mimik und Gestik entdecken und trainieren 


"Wollen sie eine Revolution ohne Lachen machen?
(Joseph Beuys)


Meine Idee dazu lautet: NEIN! MIT LACHEN! Mit Spiel und Ernst! 


Ich als Teamerin | Mentorin bin für die Jugendlichen gerne Vorbild und zeige mich selbst - so ich kann - authentisch und kongruent. Mein Gemüt ist eher heiter - dennoch mit Bestimmtheit und auch mal Strenge. 


Ich versuche die Sprache der Jugend zu begreifen, frage nach - interessiere mich! So erfahren wir viel übereinander, gehen hinterher gestärkt und ermuntert - ein Team zu sein - aus dem Seminar! Und so nebenbei  - spielerisch leicht - entwickeln sich die tollen Ideen der Kommunikationspsychologie wie Konstruktives Feedback (geben und nehmen), Kongruenz und Authentizität uvm.


Und so funktioniert's...





photos by GG | thanx moritz g. for gunalienpic | thanx web for fish/ rabbit/ comic/ sience fiction/ anime/ manga-pics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009