Freitag, 1. April 2011

Palliative Care - Teil 3 | u.a. mit Kunsttherapie


KUNST training | coaching | therapie SPIEL



Palliative Care - Teil  3 | u.a. mit Kunsttherapie

weitere Links zum Thema in diesem Blog ...

+++Postbaustelle+++


Licht-gestalten - Innehalten -Tür auf - Farbe rein! 

Kunsttherapie 
mit der rollenden Kreativwerkstatt für Patienten und Angehörige

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige,

mit meinem kunsttherapeutischen Ansatz möchte ich Sie einladen, Ihre eigenen schöpferischen Kräfte, inneren Räume und Bilder (neu) zu entdecken. Immer im Rahmen dessen, was der Tag/ die Stunde möglich machen, möchte ich Sie dort abholen, wo es gut tut und wesentlich ist. Ich möchte Sie inspirieren, Türen zu öffnen und jeden Moment achtsam zu gestalten. Ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben werden wir Gedanken aufgreifen und kreativ-künstlerisch umsetzen. Zusammen mit meiner rollenden Kreativwerkstatt und der Möglichkeit, mit Ihnen im Zimmer/am Bett zu arbeiten, können wir der Erinnerung und der Phantasie freien Lauf lassen. 
Künstlerisch-handwerkliche Voraussetzungen sind dafür nicht notwendig.
Denn: "Unsere wahre Heimat ist der gegenwärtige Augenblick" Thich Nhat Hanh 

erinnern - aktivieren - inspirieren 
* vorlesen (Gedichte, Märchen, Philosophie, Literatur)
* assoziieren (Musik, Filme, Bildkarten, Symbolgegenstände)
* entspannen (Phantasiereisen und andere Entspannungsverfahren) 
* austauschen (über Kunst, Kultur, Philosophie und alles, was Sie mitbringen)

gestalten - kreieren - schöpferisch sein 
* malen 
* collagieren/ basteln
* formen (Ton/ Efaplast u.a.)
* kreatives Schreiben

Ich freue mich auf Sie.

Ihre Gunilla S.K. Göttlicher


+++

FEEDBACK der PatientInnen & Ihrer Angehörigen 2011

... Auszüge aus dem Gästebuch der Palliativstation & persönliche Briefgrüße ...


"Vielen Dank...[Pat. malt ein rotes Herz]
...für die großartige und liebevolle u. aufopferungsvolle Pflege auf dieser Palliativstation. Ich möchte mich bei allen Ärzten [...], dem Schwesternteam, Servicekräften, beim Psychologen [...], bei der Physiotherapeutin, der Sozialberatung [...] u. bei der großartigen Kunsttherapeutin Fr. Gunilla S.K. Göttlicher bedanken. 
Es ist mir ein Bedürfnis, mich vor allen Genannten für die außerordentliche Pflege im Umgang mit den ihnen anvertrauten Patienten zu danken. Diese Fürsorge habe ich noch nie erleben dürfen. Schön, dass es diese Geborgenheit auf dieser Station gibt. Während meines stationären Aufenthaltes habe ich sehr viele Anregungen, sei es in medizinischer Art u. auch über die so wunderbare Kunsttherapeutin erhalten.
Vielen Dank auch dafür. Abschließend wünsche ich dem gesamten Team alles erdenklich Gute, Gesundheit u. viel Kraft zur Bewältigung ihrer so schweren Aufgaben, den Patienten zu helfen u. ihre Leiden zu lindern.
Ihre Patientin [...]

Ich erinnere mich gerne an die Patientin: Sie war so begeisterungsfähig, malte voller Freude und sehr behutsam die Chakras/Chakren-Mandalas aus, tauchte mit mir ein in alle möglichen Kulturen und ihre Musik, z.B. Islam/ Sufismus, Tibetischer Buddhismus etc. und ließ sich gerne von Welt inspirieren | Sept./ Okt. 2011

"Herzlichen (Herz-Symbol) Dank an das großartige Team der Palliativstation. Im Umgang mit ihren Patienten erfährt man, wie liebevoll und einfühlsam sie ihre Patienten umsorgen. Dafür bin ich unendlich dankbar. Es gibt mir wieder mehr Lebensqualität u. Freude zurück. Sehr viel Freude am Leben hat mir die wunderbare Kunsttherapeutin Fr. Gunilla S.K. Göttlicher geschenkt. Sie vermittelt einem mit soviel Liebe und Lebensfreude "Kunst". Diese Erfahrung sollte jeder Patient mitnehmen, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist. Nochmals vielen Dank an das:
- Ärzteteam unter der Leitung von OA Dr. med. ...
- allen Schwestern
- der Physiotherapeutin
- der Kunsttherapeutin
- dem Service-Team und 
- der ganz fleißigen Reinigungskraft.
Ihnen allen wünsche ich noch ganz viel Kraft und vor allem Gesundheit.
Ihre Patientin ..." [23.03.2012]

Diese Patientin arbeitete gerne mit mir und den Möglichkeiten der Kunsttherapie. Sie freute sich schon am Morgen und kam mir freudestrahlend entgegen, wenn ich auf Station kam und fragte, was wir heute Spannendes miteinander unternehmen würden. Sie wurde im Experimentieren immer mutiger, so dass wir schließlich zusammen für Ihre psychisch beeinträchtigte Tochter ein farbstarkes und inspirierendes Bild auf Leinwand schufen. 

"Ihnen, liebe Kunst/Musiktherapeutin Frau Göttliche(r),
für Ihre besondere Arbeit mit schwer kranken Patienten.
Sie haben unserer Mama in einer Zeit Freude bereitet, die für sie die Vorbereitung auf das Sterben bedeutete. Wir wünschen Ihnen ein langes und schönes Leben voller Momente der Warmherzigkeit und des Lachens.
Danke!!
Familie [...]"

Die Angehörigen einer mittlerweile verstorbenen Patientin, mit der ich viele schöne und inspirierende Lieder (Volks- und Küchenlieder) gesungen habe, schrieben mir... | August 2011


"Nach 5-monatigem Aufenthalt in 3 verschiedenen Krankenhäusern, wurde ich am [...] auf ihre Station verlegt. Vom ersten Moment an fühlten ich und meine Frau bei Ihnen geborgen und mit unseren Problemen ernstgenommen. Vielen Dank für Ihre menschliche Wärme und Nähe sowie für Ihre med. Fachkompetenz. Innerhalb von nur wenigen Tagen ist es Ihnen gelungen, mir das Gefühl von Schmerzfreiheit zu geben. Vielen Dank auch an das Servicepersonal, die immer versucht haben, alle Wünsche zu realisieren. Ebenso möchten wir uns bei der Kunsttherapeutin Frau Gunilla S.K. Göttlicher bedanken. Wir haben gemeinsam mit ihr eine Reise in die Vergangenheit unternommen und dabei viel Kraft für die Zukunft geschöpft. [...] und Familie"

Ich erinnere mich, dass ich mit dem Patienten und seiner Frau so viel gelacht und auch geweint habe...er selbst bezeichnete sich als "Narren" und "Schelm" (und irgendwie hatte er recht:)...sie erzählten mir von ihrem ganz persönlichen Leben, von lustigen und skurilen Begebenheiten, von dazugehörigen Karikaturen (von ihm geschaffen), von Holzschnitzarbeiten uvm. Es war wunderbar, an solch' einem großen Leben teilhaben zu dürfen...Danke! 
 

"Liebe Frau G. Göttlicher, leider musste ich jetzt doch so schnell umziehen, dass wir uns heute nicht mehr sehen konnten. Ich möchte mich trotzdem nochmals auf diesem Wege bei Ihnen für die liebevolle Betreuung und die wunderbaren Inspirationen bedanken. Unsere gemeinsamen Stunden waren Balsam für meine Seele und haben mir unwahrscheinlich gut getan. Erhalten Sie sich Ihre wunderbare fröhliche Lebensart. Ich wünsche Ihnen persönlich alles erdenklich Gute und viel viel Kraft für Ihre Arbeit und genießen Sie das Leben. Danke, Ihre [...]"

Diese Patientin wollte sich von ihren Freundinnen verabschieden, in dem sie für sie von einem Koch geleitet einen Kochabend arrangieren wollte (an dem sie selbst nicht mehr teilhaben würde), zudem sie besondere und für ihre Freundinnen persönlich zugeschnittene Einladungskarten via Collagetechnik gestaltete...sie arbeitete sehr gewissenhaft und voller Hingabe an ihren Einladungskarten...ich lernte mit ihr zum Thema Zeit/ Geduld und Hingabe! Danke!

"(Links malt Pat. mit Ölkreiden ihr momentanes Gefühl und nennt es Mein Mittelpunkt)
Für die sehr liebevolle Betreuung und Zuwendung möchte ich mich bei allen Ärzten und Schwestern/ Pfleger sowie bei der Physiothrapeutin und den Servicekräften ganz herzlich bedanken. Die ruhige und wunderbare Atmosphäre auf dieser Station hat mir sehr gut gefallen. Auch bedanken möchte ich mich bei der Kunsttherapeutin Frau Gunilla Göttlicher. Sie hat mir viel Freude und sehr viel Mut gemacht. [...] Mit herzlichem Gruß ...Pat. und Ehemann"

Ich erinnere mich, dass diese Patientin anfangs etwas zurückhaltend war, und sich lediglich Sterne-Basteln wünschte. Als ich dann das zweite Mal in das Zimmer kam, war sie viel aufgeschlossener und malte mit Ölkreiden und voller Freude ihr momentanes Gefühl! Mehrere abstrakte Bilder, die ihr sehr gut taten und auch gefielen! Ein schöner freier und bestimmt auch glücklicher Moment! Für mich war es zumindest so:) 

"Liebes Palliativteam (Ärzte, Schwestern/ Pfleger, Gunilla, Physiotherapeuten, Servicekräfte), ich möchte mich auf diesem Wege für Ihre tolle Arbeit bedanken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, liebevolle Pflege und ein aufmunterndes Lächeln. Als ich auf Ihre Station kam, ging es mir sehr schlecht. Durch Ihre professionelle und kompetente Hilfe haben Sie es geschafft, mich und meine Familie wieder aufzubauen. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Name der Pat."

Ich erinnere mich, dass ich mit dieser Patientin vieles künstlerisch-praktisch ausprobieren konnte und dass sie sehr offen und aufgeschlossen war. Ich wurde immer schon sehnsüchtig erwartet, damit was Inspirierendes geschehen konnte. Es entstanden Bilder ihrer Lebensreise (Kreislauf Wasser und Luft und allen Dinge/ Menschen, die ihr wichtig sind), Bild-Geschenke (Liebes-Bekundungen, Blumensträuße etc.) für Ihre Lieben...sie entdeckte dadurch das Sujet des Stillebens mit seinem innewohnenden Vanitas-Aspekt, den hinduistischen Gott Ganescha, und überhaupt das Thema Symbole, das sie sehr begeisterte...

+++


Impressionen aus der Kunsttherapie


 Glücklich-Macher COLLAGE | schnell  - wirksam - erhellend!
 man nehme: Zeitungen, Buntpapierschnipsel, Uhu, Schere, anregende Kunst (Klee, Matisse, Höch etc.)
 "Ich hab' die Zeit völlig vergessen...hatte keine Schmerzen - und hab' jetzt ein schönes Bild -  toll ist das,  Danke!"




Schnell Schönes formen | Efaplast! statt Ton 
man nehme: Efaplast, Schürze, Plastikdecke, Hände
"Sie heißen Platsch & Quatsch und erinnern mich an Pittiplatsch!"



"Die Schutzgöttin der Palliativstation" | Gefundenes neu zusammenfinden lassen 
Material: Gefundenes, Bastelmaterial, bunte Eddings, Heißklebepistole



Vom Wert der eigenen Bilder | Bildbesprechung mit mitgebrachten Kunstwerken





"Stifte ausprobieren" | irgendwas geht immer noch...trotz schwerster Einschränkung
"...mir gefällt das Verschmieren mit den Händen..."
Material: Kohle (s/w/Radiergummi) + Grafit





"Ich mag Krimis!" | Gemeinsames Hörspiel-Vergnügen mit Patientin und KT
auch: wenn die Patientin der KT den Sessel zurechtrückt, damit gemeinsam angespannt und entspannt werden kann
Hörbuch-Krimi, CD-Player





"Wunderbare Mandalas!" | Einfach & wirksam
"...sie machen süchtig [:o)], ich kann nicht mehr aufhören - und es tut sooo gut..."
Klemmbrett | Buntstifte | Mandalavorlagen & Informationen





Ich in Aktion am Bett einer Patientin
***mit Dank an die freundliche Medizin-Studentin Ulrike, die mir bei diesem Setting assistierte***


Collage "Mein innigster Wunsch: das Meer sehen

...da die Patientin derzeit sehr geschwächt ist - sie hat die Bilder ausgesucht, auch grob aus der Zeitung ausgeschnitten und komponiert - habe ich die Feinarbeit/ Ausführung für sie übernommen, und nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltet...

















pics by GG | thanx web for pics | & special thanx goes to AS & UF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009