Dienstag, 21. Juni 2011

ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..." - Leben & Tod Teil III.


 KUNST training | coaching | therapie SPIEL 




ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..."  - Leben & Tod Teil III.

Settings-Feedback der Teilnehmerin am Post-Ende



"Die Wüste ist es, die meinen Schatz birgt." 
[P. Coelho | Der Alchimist]

Alles darf sein - ehrlich zu sich selbst sein  - "Ich selbst ganz... [Name]"



Künstlerischer Prozess | Medien & Methoden
Collage (inspirierende Elemente aus Zeitungen)
Die Klientin sucht sich in einem stillen, ihr eigenen Prozess, die Elemente zum Thema 
"Ich selbst ganz... [Name]" heraus, die ihr zu sich selbst im Positiven und auch eher Negativen (und weniger Integrierten - sog. "Schatten" nach C.G. Jung) wesentlich sind. Im Hintergrund seelenvolle Tambura-Klänge, die die Stille unterstreichen helfen.

Ich suche/finde ebenfalls Elemente - schneide sie aus, die mich intuitiv/ assoziativ an sie erinnern, und lege sie ihr zur Seite. Sie wählt aus, welche Elemente ihr Bild bereichern und welche nicht dazugehörig sind. Das Bild ist im Prozess und kann das nächste Mal weiterbearbeitet werden. Alle Elemente, die sie schätzt und auch nicht schätzt, werden in einer Plastikfolie gesammelt aufgehoben und das nächste Mal wieder mitgebracht. 

"Hausaufgabe" = Bilder anschauen, für sich auswerten, ordnen, weitere Bildelemente sammeln - und wieder mitbringen.  

Wieder nähert sich die Klientin via Kreativem Schreiben (in ihr eigens dafür angelegtes Buch) der Collage an.
Die gemeinsame Bildbetrachtung ist für diesen Prozess von wesentlicher Bedeutung - da alle Elemente - ob leicht verdaulich oder schwerer verdaulich - angeschaut und so verinnerlicht werden (können).


 Impressionen






 
Settings-Feedback der Teilnehmerin 
 
"Die Sitzung war sehr anstrengend für mich, sie hatte viel mit Krankheit zu tun und ich merke, dass ich mich damit gar nicht beschäftigen möchte. Du hast mir die Hand gegeben Gunilla und mich durchgeführt durch die Schwere. Danke für das getragen werden!
Gedanken zur Sitzung: Gesundheit und Wohlgefühl ist mir wichtig und im älter werden innere Schönheit und Lebendigkeit zu erhalten. Das "Unbewußte" darf sein." 



pics by GG | thanks web for pics (fish, snake, shirt...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009