Mittwoch, 6. Juli 2011

ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..." - Leben & Tod Teil IV.


KUNST training | coaching | therapie SPIEL




ATELIER DES GLÜCKS | "Loslassen lernen..."  - Leben & Tod Teil IV.
 Feedback der Teilnehmerin am Post-Ende 


+++Post-Baustelle+++


"Die Wahrheit ist das, was uns frei macht." [P. Coelho | Kolumne - Notizen auf Flughäfen]

"Das macht sie zu Kriegern des Lichts. Dass sie sich irren. Dass sie fragen. Dass sie einen Sinn suchen. Und ihn am Ende finden." [ " | Handbuch des Kriegers des Lichts] 


Künstlerischer Prozess

Fortsetzung der letzten Sitzung ("Loslassen lernen..."  - Leben & Tod Teil III). 
Die Klientin ist anfangs eher widerständig/ skeptisch, am gleichen Bild weiterarbeiten zu "müssen". Sanft aber konsequent weise ich auf die Vorzüge hin, sich doch und weiterhin mit der eigenen Wahrheit auseinanderzusetzen - und nicht wieder ein neues Bild-Thema zu beginnen. Sie willigt ein und merkt mit der Prozess-Zeit, dass sich etwas Wesentliches dadurch lösen kann. Es folgt:

+ erneute Auseinandersetzung mit der eigenen Collage
+ Benennen und Aufschreiben von Zusammenhängen, die nun bewusst werden und wirken
+ Auseinanderschneiden der Elemente, um schwierige Beziehungen erstmal zu "lösen"
+ Benennen von Elementen auf der Rückseite 
+ Neu-Zusammenstellen von Elementen - neue Wirkungen überprüfen
+ mehr Leichtigkeit stellt sich bei der Klientin ein (so ihre eigene Schilderung)
+ Themen/ Muster und Zusammenhänge werden klarer...
+ Suchen und Finden: weitere und neue Collage-Elemente bereichern die alte Kollektion
+ geplant ist es weiterhin, wesentliche Elemente hinzuzufügen, und längere Zeit zu sammeln
+ um schließlich die Elemente in ein Lebens-Mandala münden zu lassen...
+ Die Klientin bekommt ein Mandala mit nach Hause, um malend das Setting Revue-Passieren  zu lassen...


Impressionen











Feedback der Teilnehmerin

"Zur letzten Sitzung am 30.6.2011:
Wollte nicht an meiner Collage weiterarbeiten, sondern etwas Neues gestalten, etwas, was mit meinem neuen Lebensabschnitt zu tun hat.

Spürte starke Widerstände gegen das Bild, unbewußt hat es seit der letzten Sitzung in mir gearbeitet ohne dass ich etwas Aktives dafür getan hätte, eher habe ich es vermieden mich mit der Collage zu befassen. 

Bei der Sitzung jedoch wurde mir klar, dass es in mir gearbeitet hatte; das positive Zentrum des Bildes empfand ich jetzt als völlig von negativen Motiven und Lebensthemen umzingelt. Ich fühlte mich eingeengt und wollte nichts mehr mit der Collage zu tun haben. Ließ mich mit deiner Unterstützung letztendlich doch auf einen  Prozess ein, der sich als sehr befreiend erwies. Das Zerschneiden und Spielen mit den Elementen gab diesen eine neue Bedeutung. Das spielerische Umgehen mit den Themen meines Lebens birgt die Hoffnung einer Lösung und einer positiven Richtung in sich. Dass ich mit deiner Hilfe meine Widerstände überwinden konnte, ist eine neue Erfahrung für mich, da ich in der Vergangenheit oft an meiner inneren Überzeugung festhielt. Ich habe wenig Vertrauen darin, dass mich jemand tragen könnte. 
In der Sitzung habe ich "wohl" vertraut, was mir erst jetzt bewußt wird. Danke für deine Geduld und Zuversicht!"  


pic by GG | thanx web for pic (fish & leo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009