Montag, 16. April 2012

BuchTIPP! | Shaun Tan - Geschichten aus der Vorstadt des Universums


KUNST training | coaching | therapie SPIEL

 


BuchTIPP! | Shaun Tan - Geschichten aus der Vorstadt des Universums
*aus dem Englischen von Eike Schönfeld*


!

 Kannst du dich an den Wasserbüffel erinnern, auf dem leeren Grundstück am Ende unserer Straße? Oder an den Taucher, den wir bei der Unterführung getroffen haben? Und weißt du warum Hunde mitten in der Nacht bellen?

Shaun Tan entschlüsselt die kleinen, verborgenen Geheimnisse des Alltags. Er erzählt von selbstgemachten Haustieren, gefährlichen Hochzeiten, gestrandeten Meerestieren, winzigen Austauschschülern und geheimnisvollen Räumen voller Glück. 


  "Eine Fantastik, die uns zu beunruhigen und zu verzaubern vermag: ein Spiel voller Melancholie und Poesie." (DIE ZEIT)


Über den Autor: Shaun Tan/ Australien



lorbeerkranz
  • Deutscher Jugendliteraturpreis 2009 (Bilderbuch)
  • South Australian Premier's Literary Award 2010
  • LUCHS des Monats (Oktober 2008)
  • Die besten 7 (September 2008)
  • Astrid Lindgren Memorial Award 2011

 *Auszug aus dem Buch*

Der Wasserbüffel

Als ich noch klein war, lebte auf dem leeren Grundstück am Ende unserer Straße, dem mit dem Gras, das nie gemäht wurde, ein großer Wasserbüffel. Meistens schlief er und ignorierte jeden, der vorbeiging, außer wenn wir mal stehen blieben und ihn um Rat fragten. Dann kam er langsam zu uns her, hob den linken Huf und wies uns buchstäblich die richtige Richtung. Aber nie sagte er, worauf er zeigte oder wie weit man gehen musste oder was man tun sollte, wenn man dort war. Überhaupt sagte er nie etwas, denn Wasserbüffel sind so; sie reden nicht gern.
Das war für die meisten von uns ziemlich frustrierend. Wenn einer doch mal meinte, man solle "den Büffel befragen", war unser Problem meistens drängend und erforderte eine klare und schnelle Lösung. Schließlich besuchten wir ihn gar nicht mehr, und ich glaube, einige Zeit danach ging er fort: Wir sahen nur noch das lange Gras.
Das ist eigentlich schade, denn jedes Mal, wenn wir seinem spitzen Huf folgten, waren wir überrascht, erleichtert und erfreut über das, was wir fanden, und jedes Mal sagten wir dasselbe - "Woher hat er das gewusst?"

(Tan/ 2008 - S. 6-7)




! Meine unbedingte Empfehlung ! 

...ich sah den Hund, der auf einem Fernseher sitzt, im Schaufenster einer ScienceFiction-Buchhandlung und wusste, ich kenne dieses Buch, obwohl ich es noch nie zuvor gesehen hatte...ich kaufte es, ging auf einen Spielplatz, um darin zu blättern...vertiefte mich in die Bilderwelten und fing an zu lesen...ich glaube "Eric" war meine erste Geschichte (dann "Totenwache"...), ich wählte sorgsam die in schwarz-weiß gezeichneten...und fing an zu weinen - ich fühlte mich sofort gesehen, irgendwie ertappt, als hätte jemand meine Innenwelt als Comic-Buch gezeichnet...

Danke an den Autor, für dieses fabelhafte Buch!
Ich werde es auch meinen Patienten der Palliativstation zeigen und vorlesen...

Herzlich von Gunilla S.K. Göttlicher
praxis für ästhetische erfahrung



pics by web - Thanks!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009