Montag, 17. Januar 2011

BuchTIPP! | Der Autor - Michael Ende!


KUNST training | coaching | therapie SPIEL

+++ Postbaustelle +++



BuchTIPP! | Der Autor - Michael Ende!

Warum ich den Autor Michael Ende und das Buch/ Hörbuch Momo unbedingt empfehle? 
Weil er die Dinge, die wesentlich sind, so bilderreich und damit seelennah auf den Punkt bringt - weil er für kleine und GROSSE schreibt -  weil Momo so wunderbar zuhören kann...! Darum:)
Herzlich Ihre und Eure GG | praxis für ästhetische erfahrung


Michael Ende 
MOMO und die Stundenblumen


Buch | Hörbuch  |

http://www.youtube.com/watch?v=Sg8r_5IE-PM

 Im Dunkel scheint ein Licht.
Woher, ich weiß es nicht.
Es scheint so nah und doch so fern.
Ich weiß nicht, wie du heißt.
Was du auch immer seist:
Schimmere, schimmere, kleiner Stern! 

(Nach einem alten irischen Kinderlied)

Klappentext/ Buch

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe:
Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann.



 Zitate

"Siehst Du, Momo", sagte Beppo, "es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man."
Er blickte eine Weile schweigend vor sich hin, dann fuhr er fort: "Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedesmal, wenn man aufblickt, sieht man, daß es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluß ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen."
Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muß immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: "Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein."
Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: "Auf einmal merkt man, daß man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste." Er nickte vor sich hin und sagte abschließend: "Das ist wichtig."


Über Michael Ende


Michael Ende wurde 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Er besuchte die Otto Falckenberg Schauspielschule und lebte als freier Schauspieler in München. Sein erstes Kinderbuch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und machte ihn auf einen Schlag berühmt. Es folgten Momo, Die unendliche Geschichte und viele andere. Michael Ende lebte viele Jahre in Italien und starb 1995 in Stuttgart. Seine Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt und haben bislang eine Gesamtauflage von 24 Millionen Evemplaren erreicht.  


thanx web for ende-pics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009