Samstag, 1. Januar 2011

ATELIER DES GLÜCKS | Lebendig sein! Animus & Anima!



 KUNST training | coaching | therapie SPIEL


 
ATELIER DES GLÜCKS | Lebendig sein! Animus & Anima! 


Wo sind sie geblieben - die verschiedenen Seiten in mir? Die Lebendigkeit?
Vom Denken - zum Spüren - zum bewusst Werden und anerkennen! 
Oder auch: Die Reise zu Animus & Anima

Teilnehmer-Feedback unter Kommentare 


"Die natürliche Funktion des Animus (der Anima) liegt darin, eine Verbindung zwischen dem individuellen Bewusstsein und dem kollektiven Unbewussten herzustellen ... Animus und Anima sollten als eine Brücke oder als Tor zu den Bildern des kollektiven Unbewussten funktionieren." (C.G.JUNG)



Medien | Materialien im künstlerischen Prozess

Von Postkarten als Inspiration - zu den eigenen HÄNDEN! mit einer Augenbinde! und Mut! - erst eine dann zwei Kerzen - auf rauhem Papier - und dem eigenen SPÜREN - dann mit Wasserfarben - und Pinsel - zu Pipetten - und Strohhalmen, um kräftig zu pusten ...




Impressionen









pics by GG | thanks web for fish & animus&anima-pics

1 Kommentar:

  1. Liebe Gunilla,

    es ist jetzt schon wieder eine gute Zeit vergangen seit ich bei (und mit) dir diese faszinierende Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gefühlen auf spielerische, entspannte und doch sehr gehaltvolle Art und Weise ausprobieren durfte.
    Was mich dort und auch jetzt im Nachgang am meisten bewegt hat, war die Leichtigkeit und Bestimmtheit, mit der du mich in den für mich fremden Prozess eingeführt und begleitet hast. Das Gefühl des Zulassens und das eines offenen und doch geschützten Raumes konnte ich über die Session hinaus mitnehmen und für mich bewahren.
    Die Themen, die in den Bildern und der anschließenden Analyse entstanden, sind jetzt klarer und greifbarer. Sie tauchen wieder und wieder in meinen Überlegungen auf, haben aber ihren nebelhaften und unzugänglichen Charakter abgelegt.
    Daher möchte ich dir noch einmal danken, es war eine schöne und tiefgreifende Erfahrung. Ich misse die Gelegenheit, dies öfter wiederholen zu können.

    Alles liebe,
    JS

    AntwortenLöschen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009