Montag, 15. Juni 2009

pilotprojekt 2009 | KALEVALA bei zitronenblau kunst&therapie

Dokumentation 2009








KUNST training selbsterfahrung therapie 
 
präsentiert 

KALEVALA - Das finnische Nationalepos 
 
...im Rahmen von...
Findet mich das Glück? II. (nach Fischli/Weiss)
Märchenklänge & Mythengeräusche



Märchen und Mythen enthalten unsere wichtigen Lebensthemen und -probleme.
Sie stellen die Protagonisten vor große Aufgaben ihr Selbst kennen zu lernen und zu entwickeln. Dennoch finden sich in ihnen bereits viele Möglichkeiten zur Veränderung und zur Lösung.


Textbeispiel

Anfangsverse des Kalevala

gelesen von Gunilla

Ensimmäinen runo
Mieleni minun tekevi,
aivoni ajattelevi
lähteäni laulamahan,
saa'ani sanelemahan,
sukuvirttä suoltamahan,
lajivirttä laulamahan.
Sanat suussani sulavat,
puhe'et putoelevat,
kielelleni kerkiävät.
Werde von der Lust getrieben,
von dem Sinne aufgefordert,
dass ans Singen ich mich mache,
dass ich an das Sprechen gehe,
dass des Stammes Lied ich singe,
jenen Sang, den hergebrachten.
Worte schmelzen mir im Munde,
es entschlüpfen mir die Töne,
wollen meiner Zung' enteilen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009