Samstag, 14. November 2009

Von Superhelden und der inneren Mitte | Dokumentation 2009

...neulich am Freitag, den 13. November 2009 im... | Dokumentation 2009














ATELIER DES GLÜCKS

Zwei Menschen verschiedenen Alters...zwei Geschichten...zwei AHAs!...und Glücksmomente...


1. Petra (Namen geändert)/ 36 "Ich will mein Bild und damit mich verstehen lernen"














+ ...eigenes Bild mitgebracht...
+ Wunsch: "Ich will mein Bild verstehen lernen"
+ Annäherung durch Produktives Rezipieren: "Automatisches Schreiben" mit gleichzeitigem Blicken auf das Bild
+ ...Assoziative Anregungen von Außen (Postkarten, Objekte) mit der Frage, ob sie mit dem Bild etwas zu tun haben/ integrierbar sind
+ Kurzbesprechung...das Wesentliche "entdeckt"
+ darüber ein "Elfchen" verfasst - um auf den Punkt zu kommen




HEUREKA!

2. Benjamin (Namen geändert) "...zum Superhelden werden..."
und coole Ameisen, große Sonnenblumenfreunde, hagere Meckerblumen, kleine Schlumpfblümlis in zu großen Töpfen und unentschlossenen Blumen kennenlernen...















+ verschiedene Charaktere (Wesensanteile) entdecken (Blatt aus dem Kinder Künstler Kritzelbuch "Was wächst denn da?")
+ Mehrere Kurz-Besprechungen des Bildes
+ es formt sich im letzten Topf eine kleine Superhero-Gestalt..."er ist klein und irgendwie unwichtig"... sagt er ...
+ Wir finden gemeinsam heraus, was für Superhero-Eigenschaften er hat: da er einer Teekanne ähnelt, kann er super ausgießen ... er wird zum "Teekannenschlumpf", er ist ein Superman-Fan und ein bißchen möchte er die Welt verändern...und er möchte gerne gesehen werden...
+ wir finden zuerst einen guten Platz im Raum (auf der Teekanne, seinem Element), dann finden wir einen noch besseren Platz: Das Schaufenster...! Nun wird er platziert, drapiert und jeder (der vorbeigeht und einmal hereinschaut) kann ihn sehen...



!!! WOW !!!!

TEEKANNENSCHLUMPF...Fan von Superman!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009