Mittwoch, 15. Dezember 2010

ATELIER DES GLÜCKS | Altes Ich - neues Selbst! - Teil 1

KUNST training | coaching | therapie SPIEL 



Von der Lust das Alte zu zerstören um das NEUE Willkommen zu heißen - Teil 1 .


"Das macht sie zu Kriegern des Lichts. Dass sie sich irren. Dass sie fragen. Dass sie einen Sinn suchen. Und ihn am Ende finden." 
(Paulo Coelho | Handbuch des Kriegers des Lichts)

Prozess 
Vom Malen/ Zeichnen des Selbstbildes (mal sehend/ mal blind-ertastend/ mal ohne auf's Papier zu schauen) - zur Zerstörung der Bilder (zerreißen/ zerschneiden/ zerknüllen) - hin zur Neu-Erstehung in einem Tryptichon - neu zusammengesetzt mit Klebebändern/- folien - zum KleinenFeinen mit Feder und Tinte - ein kleiner Rest bleibt 

Material/ Setting 
Edding - Spiegel - Wasserfarben - Papiere verschiedener Größe - Schere - Klebstoff - Klebebänder/- folien in Auswahl/ verschied. Qualitäten - Glasfeder - Tinte

...der Prozess erinnert an ...

Der Osirismythos

Der Osirismythos geht aus Pyramidentexten und dem ägyptischen Totenbuch hervor: Ursprünglich Gottkönig von Ägypten, wurde Osiris von seinem Bruder Seth getötet und zerstückelt. Seine Schwester und Gattin Isis jedoch sammelte die über das ganze Land verstreuten Stücke des Leichnams ein und fügte sie wieder zusammen. Für einen Moment wieder zum Leben erwacht, zeugte Osiris, rücklings auf der „Löwenbahre“ liegend mit Isis in Falkengestalt über ihm schwebend, einen Sohn, um dann für immer in die Unterwelt hinabzusteigen.
Isis brachte den Sohn in den schilfreichen Sümpfen von Chemmis zur Welt und nannte ihn Horus. Sobald Horus erwachsen geworden war, rächte er seinen Vater und besiegte Seth. Auf diese Weise wurde Osiris zum Herrn der Unterwelt und Horus zum Herrn der Oberwelt. 
(Aus: Wikipedia) 


 Impressionen




pics by GG | thanks web for pics

1 Kommentar:

  1. Merry Christmas!!
    New Year's 2011 Fireworks Celebrations Around the World
    http://fireworks2011.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009