Samstag, 1. Januar 2011

BuchTIPP! | Der Schatten in uns - Die subversive Lebenskraft


KUNST training | coaching | therapie SPIEL


Meine besondere Empfehlung...

Ein absolutes MUSS für Jede/n, der gut und v.a. ganz leben will! 

"Erhellend und ebenso erschütternd... !"


BuchTIPP! | Der Schatten in uns - Die subversive Lebenskraft von Verena Kast



Text-Rückseite des Buches

Die andere Hälfte unserer Persönlichkeit: unangenehm, aber vitalisierend!

Verena Kast eröffnet uns den Zugang zu der unbequemen anderen Hälfte unseres Selbst: unserem "Schatten". Wenn es gelingt, das Ungeahnte und Ungelebte, das er birgt.wahrzunehmen und zu akzeptieren, entwickelt sich der Schatten zur subversiven Lebenskraft.

Klappentext

"Wo Licht hinfällt, da entsteht auch Schatten...Hell und Dunkel bedingen einander, gehören zusammen." Ebenso verhält es sich - um in Jungscher Terminologie zu sprechen - mit Persona und Schatten, unseren bewussten und ins (rechte) Licht gerückten Persönlichkeitsanteilen bzw. ihrer unbewußten, verdrängten Kehrseite.


Verena Kast hat den Schatten in uns erhellt und ihm seine dunklen Geheimnisse entlockt. So ist er unserem Empfinden nach das Bedrohliche, Unverständliche und Fremde, das wir gern auf andere projizieren und dort bekritteln. Und niemand ist vor Überraschungen sicher, die aus ihm selbst kommen und die nicht selten unangenehme sind. Doch dieses Ungeahnte und Ungelebte wahrzunehmen und zu akzeptieren hält neue, kreative Chancen für unsere Persönlichkeit bereit: Der Schatten wird zur subversiven Lebenskraft. Entscheidend ist dabei, der inneren Stimme Gehör zu verschaffen und für das, was der Schatten birgt, Verantwortung zu übernehmen.



Thanks web for fish &  puppet-pics

1 Kommentar:

  1. "Die Überlieferungen berichten, dass Xuan Wu – der schwarze Krieger – ein Prinz gewesen sein soll, der sich in die Wudang-Berge zurückgezogen hatte. Dort lernte er bei Einsiedlern die Kunst der inneren Alchemie. Mittels dieser war er in der Lage, seine Körperlichkeit zu transzendieren. Wenn man so diese Legende vernimmt, erinnert dies an schamanische Praktiken. Die Geschichte von Xuan Wu ist weniger die einer historischen Person, sondern dient vielmehr als Vorlage für den Mythos des wahren Kriegers.
    Der schamanische Einweihungsweg, und damit meine ich einen spirituellen Pfad und nicht einfach nur die Ermächtigung für bestimmte Praktiken, beschreibt auch den Aufbruch einer edlen Person, die einem Weisen begegnet und von diesem bestimmte Lehren erhält. Der Weise, meist ein Eremit, ist die Verkörperung des uns innewohnenden Weisheitsgeistes. Mit diesen Lehren gewappnet begibt sich der angehende wahre Krieger auf den Weg in die Unterwelt. Diese wird meist durch einen Rückzug in die Einsamkeit dargestellt. Die Dämonen, Geister und anderen Wesen, denen er dort begegnet, sind die Verkörperungen seiner eigenen Projektionen, welcher er sich nun bewusst wird und denen er sich stellt. Durch Anwendung der Methoden der inneren Alchemie wandelt er diese auf ihn einwirkenden Kräfte in ihren geistigen und physischen Aspekten um. Die Rückkehr aus der Einkehr erfolgt für den wahren Krieger erst, wenn er den Kampf mit seinen unbewussten Anteilen überstanden hat. Er hat seinen eigenen Mythos erkannt und lebt bewusst seinen Lebensauftrag. Der wahre Krieger kann nun seinen Platz in der Welt einnehmen." Deswegen werde ich ab April "mal kurz weg" sein... Wir arbeiten am gleichen Thema! ;)

    AntwortenLöschen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009