Mittwoch, 2. Februar 2011

ATELIER DES GLÜCKS | Spürend das EIGENE FREMDE entdecken


KUNST training | coaching | therapie SPIEL 



ATELIER DES GLÜCKS | Spürend langsam das EIGENE FREMDE entdecken

+++ Postbaustelle +++

"Was uns fehlt, was wir suchen, was rätselhaft und dadurch faszinierend ist, das ist immer ein Anderer, eine Andere, ein zuerst Fremder, das Gegenstück oder die fehlende Ergänzung: mein Animus oder meine Anima. Manchmal erschreckend, weil er die tiefsten, oft genug verdrängten Bereiche unserer Seele anspricht - manchmal sehr hilfreich und zwingend nötig, weil er uns endlich Antwort auf offene Fragen geben kann." (Quelle: http://www.oana.de/anima.htm) 



Vater - Mutter - Kind - TRIADE | & die Idee des Elektrakomplexes (nach C.G. Jung)


Medien/ Methoden im künstlerischen Prozess 

Arbeit mit eigenen Bildern (im Vorfeld von KlientIn ausgesucht) - Gemeinsames Eintauchen in die Bilderwelten/ Imaginieren|
Arbeit mit TON und HÄNDEN (ohne Werkzeuge) - Beginn: Blind - Fokus: Spüren - Was entstehen will... - Rest-TON-Stücke aufbewahren |
Kreatives Schreiben/ Setzen von Magnetwörtern |
Installation mit Bildern/ TON-Produkt/ Kleiner Bilderrahmen...verschiedene Perspektiven finden durch Foto-Dokumentation |
abschließende Reflexion...  


TON - eintauchen - spüren - entstehen lassen




Impressionen


Mischwesen: Pan | Cheiron

Cheiron (griechisch Χείρων „Hand“ lateinisch Chiron) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Kronos und der Philyra, Halbbruder des Zeus und einer der Kentauren.
Er gleicht körperlich diesen wilden Tiermenschen, die von Ixion abstammen, er selbst ist jedoch anderen Ursprungs: Um nicht von seiner Gattin Rhea entdeckt zu werden, soll Kronos ihn in der Gestalt eines Pferdes mit Philyra gezeugt haben.[1] Bereits in der Ilias wird er seinem Wesen nach hoch über die übrigen Kentauren gestellt.[2] Er gilt als weise und als der gerechteste unter den Kentauren. Er ist ein Freund der Götter, Erzieher der Heroen Jason, Aktaion, Aristaios und Achilles, besitzt Kenntnisse in der Arzneikunde und übernimmt die Ausbildung des Asklepios zum Arzt.
Cheiron hauste in einer Höhle am Fuße des Berges Pelion in Thessalien und war mit der Najade Chariklo verheiratet.
Während der vierten Aufgabe des Herakles (Einfangen des Erymanthischen Ebers) gewährte der Kentaur Pholos Herakles Gastrecht, geriet dann aber mit anderen Kentauren in Streit, die dagegen waren, dass Pholos einen Krug Wein ausschenkte, der von Dionysos gestiftet war und der allen Kentauren zugedacht war. Bei der anschließenden Verfolgung der Kentauren durch Herakles wird Cheiron – entweder aus eigener Unachtsamkeit oder durch ein Versehen des Herakles – von einem mit dem Blut der Hydra vergifteten Pfeil getroffen. Weil er durch die Wunde unsägliche Qualen erdulden muss, entsagt der Halbgott seiner Unsterblichkeit zugunsten des Prometheus. Denn nach Zeus' Willen sollte Prometheus erst wieder frei sein, wenn ein Unsterblicher sein Leben für ihn gelassen hat.
Nach seinem Ableben setzt Zeus Cheiron als Sternbild Zentaur[3] an den nächtlichen Himmel.

Pan (griechisch Πάν) ist in der griechischen Mythologie der Hirtengott. Seiner Gestalt nach ist er ein Mischwesen aus Menschenoberkörper und dem Unterkörper eines Ziegenbockes. (Quelle: Wikipedia)


pics by GG | thanx web for pics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009