Coaching als ästhetischer Prozess - KUNSTCoaching
Für Gruppen | Teams | Einzelarbeit
Kurse/ Workshops/ Vorträge | mit Beispielen
Für Gruppen | Teams | Einzelarbeit
Kurse/ Workshops/ Vorträge | mit Beispielen
Kurse
"Findet mich das Glück?" (nach Fischli/ Weiss)
ATELIER DES GLÜCKS – Dein Raum für Flow
(mobile Kunstwerkstatt)
Beispiel-Setting | Vom Finden der inneren Mitte und vom Dasein eines Superhelden
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2009/11/von-superhelden-und-der-inneren-mitte.html
Dieses Format ist flexibel einsetzbar, besteht aus einer mobilen Kreativ-Werkstatt mit einer Methoden-Menu-Karte zum Auswählen, was gerade als Ästhetisches Coaching gewünscht ist. Geeignet für jedEn, v.a. um den eigenen Raum zu entdecken und mit anderen ins freie Gespräch zu kommen. Das Atelier wird individuell moderiert. Erkundet werden kann das freie künstlerische Arbeiten, Techniken und Materialien, um die kreativen Potentiale zu entfalten. So können z.B. Hemmungen abgebaut/ bearbeitet und eigene Fragestellungen geklärt werden. Eingesetzt werden Methoden aus der Kunst-/ Kreativitätstherapie, dem Kreativen Schreiben, der Gestaltarbeit, dem systemischen Coaching etc.
Ort: v.a. Institution, Kulturraum, auch: Ausstellungsraum
Format: Kursreihe, 1x wöchentlich mind. zwei Stunden
Zielgruppen:
* für GROSS und auch klein
* (Privat-)Schulen (Lehrer, Schüler etc.)
* Jugendorganisationen
* Seniorenresidenzen
* Kliniken (REHA, Psychosomatik, Psychiatrie etc.)
* Firmen/ Manager
+++
Workshops
LebensKunst! lebendig werden lassen
Themen-Workshops z.B. "Kennst Du Muße?"
Workshopreihe zur Erkundung eines neuen Zeitkonzeptes
Beispiel-Setting | Anti-BurnOut kreativ für PädagogInnen
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2010/09/wer-bin-ich-was-will-ich-wirklich-kunst.html
Sie arbeiten lösungsorientiert und pflegen ein gutes Zeitmanagement. Sie und ihr Team geben Ihr Bestes, damit Abläufe reibungslos funktionieren und ihre Kunden zufrieden sind. Dennoch fragen sie sich, was ein stimmiges und damit geglücktes Leben noch alles sein kann:
Das Muße-Konzept der Alten Griechen beinhaltet Anregungen, Informationen und Übungen, die zu einer Lebenskunst führen können, die auf sehr einfache Weise und leicht wiederholbar „nährend und auftankend“ sein kann. Mittels Kunst (in Ausstellungen, selbst gestaltet etc.) wird Flow erfahrbar und anregende Diskussionen/ Reflexionen selbstverständlich. LebensZeit und LebensRaum werden intensiver, lebendiger – spannender!
Ort: v.a. Institution, Kulturraum, auch: Ausstellungsraum
Format: Kursreihe, z.B. 1x wöchentlich mind. 2,5 Stunden
Zielgruppen:
* Firmen/ Manager
* Privat-)Schulen (Lehrer, Schüler etc.)
* Arzt-/ Psychotherapeutenpraxen
+
Vortrag | moderierte Diskussion
Vortrag und moderierte Diskussion mit Praxisbeispielen
LebensKunst! lernen
+ angelehnt an Max Imdahls Modellversuch "Arbeiter diskutieren über Kunst" +Beispiel-Setting | Anti-BurnOut kreativ für GrundschulpädagogInnen
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2010/09/das-leben-ist-eine-baustelle-kunst.html
Was ist Muße? Und wie kann man durch das Muße-Konzept seinen Alltag lebendiger gestalten? Sich-Selbst–bewusst-Sein – wie wirke ich auf Andere? Wie funktioniert gute Kommunikation mit meinem Gegenüber? Was kann ich aktiv einem Burn-Out entgegenwirken? U.v.m. Anhand von anregenden Themen und mittels Kunstvermittlung (Museum/ Ausstellung; Bilder etc.) werden persönlichkeitsbildende Themen anschaulich, klar verständlich und durch Übungen in den Alltag leicht integrierbar gemacht.
Ort: v.a. Institution, Kulturraum, auch: Ausstellungsraum
Format: Kursreihe, z.B. 1x wöchentlich 2-4 Stunden
Zielgruppen:
· Privatkliniken (Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik, REHA)
· Ärzte-/ Psychotherapeuten-Praxen
· Firmen/ Manager
· Gesundheitsorganisationen
· (Privat-)Schulen (Lehrer, Schüler etc.)
· Kitas und Kindergärten
· Berufsschulen (Lehrer und Schüler der Altenpflege, Hebammenschule, Heilerziehungspflege
etc.)
· Jugendorganisationen
· Seniorenresidenzen
Ort: v.a. Institution, Kulturraum, auch: Ausstellungsraum
Format: Kursreihe, z.B. 1x wöchentlich 2-4 Stunden
Zielgruppen:
· Privatkliniken (Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik, REHA)
· Ärzte-/ Psychotherapeuten-Praxen
· Firmen/ Manager
· Gesundheitsorganisationen
· (Privat-)Schulen (Lehrer, Schüler etc.)
· Kitas und Kindergärten
· Berufsschulen (Lehrer und Schüler der Altenpflege, Hebammenschule, Heilerziehungspflege
etc.)
· Jugendorganisationen
· Seniorenresidenzen
IHR ÄSTHETISCHES PAKET zum Coaching mit KUNST
siehe dazu auch Training | ÄSTHETISCHES PAKET
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/search/label/Training
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/search/label/Training
Je nach Wünschen und Bedürfnissen können Sie IHR ÄSTHETISCHES PAKET wählen. Ich helfe Ihnen gerne dabei. Die Kommunikation wird von mir an die individuellen Bedürfnisse und auch Vermögen der Gruppen und Einzelpersonen angepasst.
+++
Beispiel-Setting | Die eigene Lebendigkeit wiederentdecken: Animus & Anima
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2011/01/atelier-des-glucks-die-eigene.html
Beispiel-Setting | Die eigene Lebendigkeit wiederentdecken: Animus & Anima
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2011/01/atelier-des-glucks-die-eigene.html
Einzelarbeit
Coaching als Ästhetischer Prozess
Ressourcenorientierte Selbsterfahrung, Krisenbewältigung und Wegbegleitung
mit ästhetischen Medien.
Kennen Sie Fragen, wie u.a. ...
· wie finde ich heraus, was mir gut tut?
· Wie kann ich meine ganz eigene Lebens-Kunst finden?
· Ich bin so „verkopft“: Wie lerne ich spüren?
· Wie kann Beziehung gelingen?
· Ich bin so leer (Burnout): Was kann ich tun um erfüllt und inspiriert zu sein?
· Ich bin krank: Wie kann ich meine Heilung begünstigen?
Für Menschen, die sich beruflich und auch privat wandeln möchten - Ihr Leben selbstvoller und damit glücklicher, erfüllter und gesünder leben wollen.
Wie kann ich mir solch eine Einzelarbeit als Prozess vorstellen?
Gemeinsam erarbeiten wir uns Themenfelder/ Muster und finden individuelle Strategien der Bewältigung v.a. mit künstlerisch-kreativen Medien und Methoden.
Vom Erkunden – entdecken – erschließen – sich-auseinandersetzen – binden/ lösen – zum Bewältigen
(nach Wyss/ Lévy)
pics by GG thanks web for fishpic
Gemeinsam erarbeiten wir uns Themenfelder/ Muster und finden individuelle Strategien der Bewältigung v.a. mit künstlerisch-kreativen Medien und Methoden.
Vom Erkunden – entdecken – erschließen – sich-auseinandersetzen – binden/ lösen – zum Bewältigen
(nach Wyss/ Lévy)
pics by GG thanks web for fishpic
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen