Sonntag, 21. Februar 2010

Übung: Meditation mit Goldsworthy


















Übung für mehr Konzentration
mit einem Andy-Goldsworthy-Bild

Konzentriere Dich auf den Mittelpunkt des Goldsworthy-Bildes.
Übe Dich darin für ca. 2 Minuten.
Dann erkunde das Bild intensiv, suche es nach interessanten Begebenheiten ab (ca. 3 Minuten).

Schreibe Deine Eindrücke in einem HAIKU nieder...

Ein Haiku besteht aus einem Vers zu drei Wortgruppen á 5 - 7 - und 5 Silben (5-7-5).

Beispiel:

Blauer Kreis - so schön (5 Silben)
klare Stäbe ranken sich (7 Silben)
zart um ihn herum (5 Silben)


Das Haiku lebt davon, dass sich der Dichter darauf beschränkt, dem Leser einen einzigen sinnlich wahrnehmbaren Augenblick unmittelbar vorzustellen – ohne Titel, ohne Kommentar, ohne verschlüsselnde Sprache und ohne die Unmittelbarkeit störende Metaphern oder Vergleiche. Dem Leser bleibt es dann überlassen, den dargestellten Augenblick nachzuvollziehen und von sich aus zum inneren Anlass des Verses zu finden.




Wer den Künstler
- Andy Goldsworthy | Land Art und Photographie - näher kennenlernen will,
dem sei folgender Tipp gegeben:
Rivers & Tides
Film von W. Riedelsheimer,
Musik von Fred Frith

UNBEDINGT ZU EMPFEHLEN!


Donnerstag, 18. Februar 2010

Kunst & Entwicklung im ATELIER DES GLÜCKS II.











+++ Postbaustelle +++ Im Prozess +++

PersönlichkeitsEntwicklung im * ATELIER DES GLÜCKS * einer


Klientin (29 Jahre) zum Thema "Identität"

Vom "Emotionalen Geköpft-Werden" zum "Emotionalen Körper-Werden"!


+ Wunsch der Klientin: Verstehen | Begreifen einer Irritation (diffuses Gefühl, unklarer Gedankengang) zum Thema "Identität".

+ Beginn der Sitzung mit Knetmasse (wenig formen | "hingeklatscht"). Assoziation eines Frosches, der traurig auf einem Blatt auf einem See treibt. Idee entsteht im Gespräch "Emotionales Geköpft-Werden".

+ Diffuse Traurigkeit und Leere. Beginn mit Fingerfarben auf Din 3 Blatt. Dazu lese ich - Zeile für Zeile - eine Phantasiereise vor ("Die Blaue Blume"). Die Klientin malt direkt ihre spontane Assoziation - jeweils zur Zeile - zur Geschichte mit den Fingern aufs Blatt. Anregung: Was noch wesentlich ist, wird mit schwarzem dicken Edding hervorgehoben (siehe Filmsequenz im Anhang).

+ Worte | Klarheit finden: Ich halte Begriffe hoch. Die Klientin wählt die passenden zum Bild/ Stimmung aus und schreibt sie in ihr eigenes Tage-Buch.

+ unterstreicht die Wichtigsten Wörter. So entsteht - behutsam und deutlich - mehr Klarheit für die Klientin über ihre Stimmung/ Gefühle/ Ideen zum Bild.

+ Klärendes Gespräch.

+ Hausaufgabe: Bild aufhängen und regelmäßig erkunden. Aus wesentlichen Begriffen + mit Bild ein Visuelles Gedicht gestalten.

























Das Video: ...was noch hervorgehoben werden muss...

Freitag, 12. Februar 2010

Übung: ATELIER DES GLÜCKS - Tore gehn auf!















...hier und heute eine Poesie-Inspiration und eine kleine Übung für Zuhause für Sie und Dich...
damit die inneren und auch äußeren Tore leicht aufgehn...

HerzLicht von Gunilla G. | praxis äe

Alles ist eins

Einmal, am Rande des Hains,
stehn wir einsam beisammen
und sind festlich, wie Flammen -
fühlen: Alles ist Eins.

Halten uns fest umfaßt;
werden im lauschenden Lande
durch die weichen Gewande
wachsen wie Ast an Ast.

Wiegt ein erwachender Hauch
die Dolden des Oleanders:
sieh, wir sind nicht mehr anders,
und wir wiegen uns auch.
Meine Seele spürt,
daß wir am Tore tasten.
Und sie fragt dich im Rasten:
Hast Du mich hergeführt?

Und du lächelst darauf
so herrlich und heiter
und: bald wandern wir weiter:
Tore gehn auf..

Und wir sind nicht mehr zag,
unser Weg wird kein Weh sein,
wird eine lange Allee sein
aus dem vergangenen Tag.

Rainer Maria Rilke


+++





Kleine Poesie-Spiegel-Übung

(ich steige - der Einfachheit halber - auf das Arbeits-Du um)

+ Bitte spreche/ rezitiere das Rilke-Gedicht laut und mit kräftiger Stimme.
+ Nimm' einen Spiegel zur Hand: spreche zu Dir, Du tust es für Dich.
+ Betone besonders die Zeile "Tore gehn auf".
Spreche diesen kleinen Satz den ganzen Tag, immer wenn Du Lust darauf hast.


Damit die inneren und äußeren Tore spielend leicht aufgehn...




Donnerstag, 4. Februar 2010

ATELIER DES GLÜCKS | TeilnehmerStimmen




KUNST training | coaching | therapie SPIEL

Für mehr Liebe am puren Sein! 

ATELIER DES GLÜCKS | TeilnehmerStimmen





Stumm - das Kind
verloren - ganz allein
verlassen - geboren
um eins zu sein

D.S.






Für jeden besonderen Wahrnehmungstyp liebevoll und inspirierend das im Moment richtige Medium/ die kreative Methode finden, um das aktuelle Thema dahinter sicht- und greifbar zu machen!


Inspirierende Prozesse aus der Praxis...& 
TeilnehmerInnenStimmen


+ Durch die innere Leere hin zur ureigenen Struktur! z.B. mittels kleiner Leinwand in weiß auf weiß - und Papieren...

+ Die alte Trauer aufspüren + bearbeiten um lebendiger zu leben, z.B. Mittels schützender Maskenbilder und 

 heiterer Terrakottafiguren

+ Trauern um Nicht-Gelebtes! z.B. Mit KeramiPlast die Form finden...

+ Mit dem Widerstand "spielen"! - z.B. mit "armen" Materialien und szenischem Spiel (siehe Video und Bild unten)...

+ Die eigene Mauer/Grenze errichten! z.B. mittels bunter Bausteine, Buntstifte und Symbole

+ Nur Meins & Ich bin - gegen die partielle "Auflösung des Selbst-Bildes"! z.B. mit kleinen GeheimnisDosen (Säckchen) und ihrer "magischen" Wirkung


"Liebe Gunilla, mit viel Gefühl und Einfühlung hast Du mich heute durch meine Widerstände geführt, bin auf dem Weg zur Betrachtung meiner Selbst. Ganz herzlichen Dank für deine Neugier und Liebe." I.E. | März 2010

"Hi Gunilla und praxis äe Team!
Danke wieder für noch so eine tolle Erfahrung. Wieder die Möglichkeit, was von sich zu erfahren. Moments of realisation oder Erkenntnis (Erkennung). Du hast mich toll begleitet, bist gut mit mir und meinen Zuständen umgegangen. Deine Hilfe hat es mir tatsächlich ermöglicht, heute neue Wege und Lösungen zu finden." L.A. | Juli 2010

"Der Kunsttherapeutin Gunilla Göttlicher begegnet zu sein, war eine wunderbare Fügung. Früher habe ich mich oft als "visuelle Analphabetin" gesehen, das hat sich durch meine Besuche im Atelier des Glücks gründlich verändert. Das Angebot von Frau Göttlicher trägt den Glücksbegriff zu Recht im Namen. Sich auf ihre unnachahmliche Art und Weise der Vermittlung, der Anregung auf Kunst einzulassen, macht wirklich glücklich. Dabei kommt hinter all ihrer spielerischen Leichtigkeit ein profundes Wissen zutage, das sowohl aus einer umfassenden Ausbildung der Kunsttherapeutin resultiert als auch aus ihrer Persönlichkeit und der Liebe zu ihrer Tätigkeit. Besonders die Einzelstunden mit Gunilla Göttlicher haben mir neue Türen geöffnet. Ich durfte die kreative Kraft des Mediums Collage entdecken. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch hat sie mich sanft und streng zugleich konfrontiert mit Fingerfarben, und ich erlebte in fast kindlicher Selbstvergessenheit einen ungeahnten flow. Einen flow, wie er in vielen Sachbüchern zur Persönlichkeitsentwicklung oder in Seminaren von McKinsey als Königsweg zum Erfolg beschworen wird und doch meist auf der theoretischen Ebene bleibt: verstanden, nicht gefühlt.

Ich wünsche Gunilla Göttlicher den großen Erfolg, den sie verdient, und ich wünsche sehr vielen Menschen, dass sie den Weg ins Atelier des Glücks finden."
M.F. | 15.02.2010 


"Habe mich durch Dich eingeladen gefühlt, mich mutig in die eigene Bilderwelt zu stürzen, 
ins nicht Planbare und dabei den inneren Impulsen zu lauschen und ihnen Ausdruck zu geben.
Die Sitzung mit Dir habe ich sehr spielerisch erlebt. Sie hat mich belebt, hat mich angeregt, 
neue Türen – wieder – in mir geöffnet und mir damit das Gefühl geschenkt, meinen unverwechselbaren 
roten Faden wieder zu finden und ihm mit Lust zu folgen. 
Ich finde Deine Anleitung sehr einfühlsam und inspirierend. Raum lassend und wo Unklarheiten sind 
bietest du an ohne zu drängen oder schon zu „wissen“. Wunderbar ist es eine solche Begleitung 
wie Dich zu genießen, um in den Bereichen außerhalb des Sprachlichen eigene Themen zum Ausdruck 
zu bringen die erst halb bewusst sind und dadurch innere Schätze aufzuspüren, die ich verschüttet glaubte.
Ich habe große Lust auf mehr bekommen. Fühlt sich an wie ein Stück mehr zum Ganzen gefunden zu haben.
Hilfreich fand ich auch Dein Aufschreiben von Begriffen, die bei mir im Prozess auftauchten und dann die Mosaikteilchen zum großen Bild fügten. DANKE!!" | D.v.C. | Oktober 2010 


   gunillas göttliche
    performance :
    kompetent und leidenschaftlich
    mitreißend und berührend
    bunt und lustig
    manchmal ein wenig laut
    aber mit leisen wurzeln
    in der tiefe
    die eh keiner aushält

K.G. | September 2010  


"Manno, macht das einen Spaß bei Dir. Könnte ich jeden Tag haben. Macht so einen Spaß wie ein junger Hund mit dem wieder auftauchenden roten Faden zu spielen. Sich in ihm zu verheddern und zu lachen. Es vermittelt mir ein Gefühl von Neugeburt aus dem Schlamm der vermoderten Gedanken. Aus dem Schlamm wie auch beim Lotus entsteht die schöne die überraschende Blüte. Fehler (von einem Blickwinkel aus z.B. der Gewohnheit) verwandeln sich in Helfer, unmittelbar erlebt… sogar in kleine Springbrunnen.. Am 1.12. habe ich kleine Plastikkinder bekommen. Rote und silbrige Zwillinge waren es. Haben mich aus meinem Dämmer gerissen, und mich mit ihrem Rot angeschrien, farbig schreien und sich totlachen. Sich erneuern ist vielleicht wie das Erwachen durch Rot. Erschrecken weil ich was Neues geboren habe. Woher kam das Kind? Ich weiß nicht wer der Vater ist, entscheidend ist das Matriarchat… Braucht keinen Vater. Du weißt es hat mir das Rote untergeschoben.. hihi und der Welt die Nase gezeigt.. Und so gingen der Pabst und der Vamp zufrieden nach Haus. ‚Zu mir oder zu dir’ fragten sie.Weder, noch’, sagte ich – ihr kommt zu mir….Und so war es." | D.C. | Dezember 2010 


"Das Setting hat bewirkt, dass ich ruhiger wurde, meine Mitte wieder finden konnte, denn ich war auf dem Wege aus meinem Gleichgewicht zu geraten.
Du hast mir sehr gut getan, weil du mich immer ernst nimmst 
mit meinen Nöten und mich mit Hilfe der Kunst und der Kreativität erfahren lässt, 
wohin mein Weg gehen kann und, dass mein Weg Sinn hat und in meinem Leben 
nichts aussichtslos ist.
Dafür danke ich dir." | G.B. | Dezember 2010 
 
Liebe Gunilla,
das Setting war sehr inspirierend und hilfreich für mich. Ich war im Begriff den Boden unter den Füßen zu verlieren, nach der künstlerischen Arbeit mit dir war ich jedoch wieder zuversichtlich. Vielen Dank, dass du mich und meine Themen immer ernst nimmst, was bei mir dazu geführt hat, dass ich meine Bilder inzwischen mag, meine Kunst sogar schön und interressant finde. | G. / 47 Jahre
 


"Die Woche hat genau das eingehalten,
was ich mir davon versprochen habe!
Gunilla als Leiterin, ist echt super
* leicht extrovertiert
* motivierend
* super nett
* für jeden Spass zu haben!
* knallwach
* sozial ...
Mitgenommen von der Woche habe ich
- neue Ideen/ Perspektiven der Kunst/ wahrzunehmen
- einfach ins kalte Wasser zu springen!
- alles mal auszuprobieren
- Spielerei macht mich echt geistig fertig!" | Sarah | 19




"Tolle, entspannte Atmosphäre - jetzt habe ich endlich wieder ausprobieren, austesten können, wa in mir steckt - tolle Methoden - super Gruppendynamik - "Leben ist Improvisation" - die Freude, das Lachen, dasAbenteuer der letzten Tage waren einfach grandios befreiend - 3 Tage Aktion/ Konzentration pur! - ich werde jetzt sicher noch 2 Wochen vor Kreativität sprühen, Inspiration den Alltag interessanter zu gestalten, habe ich genug - VIELEN DANK!"| Tobe | 20




"Es war eine tolle Erfahrung die jeder einmal machen sollte. Ich fand es extrem aufschlußreich durch kreatives Gestalten etwas über sich selbst zu erfahren. Was ich wichtig bei dieser Stunde finde, ist offen an das Ganze heranzugehen. Besonders beeindruckend fand ich Gunillas gesamte Art. Der ganze Optimismus und Spass an der "Arbeit" ist einfach phänomenal. Ich selbst gehe extrem motiviert aus der Stunde und fühle mich offen für alles. Leider wurde alles nur sehr kurz angeschnitten und ich hätte gerne noch mehr gesehen an der gesamten Art, Techniken und auch Emotionen."

Andrea G./ 20 schrieb: "War echt eine tolle Erfahrung. Einmal über das Thema kreativ zu reden und umzusetzen hat echt großen Spass gemacht. Vor allem, du hast es gut rüber gebracht. War klasse...Mach weiter so!!! Und komm wieder vorbei. Danke." Thomas G. | 21


"Liebe Gunilla, ich fand die Stunden bei dir sehr schön. Es hat mir sehr gut gefallen, mal anders an dieses Thema heran zu gehen. Es war wirklich eine Erfahrung wert. Vielleicht sieht man sich mal wieder, würde mich freuen!" 
Julia | 22





 
+++ 

Bild und Video
"W wie Widerstand" (innere Hemmung) in seinem Boot & im "Bratenschlauch" ---
"W ist zäh (und humorvoll)"





Mit herzLichtem Dank an alle Beteiligten für Eure Compliance auf allen Wegen (Foto/ Poesie/ Film/ Vertrauen etc.)

+++ Von Fischen +++ by Gunilla Göttlicher

Fische schwimmen im Wasser hin und her wenn ein Angelhaken kommt denken sie ersteinmal über dessen tieferen Sinn nach Erinnerung an Finnland, 2009