K U N S T t r a i n i n g | c o a c h i n g | t h e r a p i e S P I E L
Beispiel-Settings | Altenpflegeklasse der Diakonie "Gibt es ein Leben vor dem Tod?" (nach Yalom)
Motivation & Selbstbewusstsein | Ganzheitliches Bewerbungstraininghttp://gunillagoettlicher.blogspot.com/2010/07/motivation-und-selbstbewusstsein.html
Anti-BurnOut-Training | Erwachsenenbildung
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2010/03/anti-burnout-training.html
Im ATELIER DES GLÜCKS – Kreativwerkstatt mobil wird
vorrangig mit bildnerischen Medien wie Farbe, Ton, Collage,
»armen Materialien« (Plastik, Stoffe, Wolle etc.), kreativem
Schreiben und szenischem Spiel an einer stimmigen Themenstellung
gearbeitet, über die sich der Teilnehmer/Klient
im SPIEL ausdrückt. Dabei geht es um seine inneren
Bilder, seinen speziellen Blick auf die Welt, die Entwicklung
neuer Fähigkeiten und Handlungsspielräume und die Entdeckung
von Lösungsmöglichkeiten und Ressourcen.
Elementar ist dabei das Gestaltete im Dialog zu reflektieren.
Das SPIEL mit den verschiedenen Medien und Methoden
fordert die Eigeninitiative, fördert den Teilnehmer zu handeln
und initiiert dadurch eine Stärkung des Selbst.
Performance-Art |»Theater als Baustelle « | Improvisation
Performance-Workshop im Museum | Hannover
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2009/03/sind-menschen-blumen-fischliweiss.html
Performance-Art (Verb to perform: aktives Handeln – vollbringen/
leisten/tun) sind »Lebende Bilder« (Jappe). Unter
Performance als Aktionsform ist ein prozessästhetisches
Ereignis zu verstehen, bei dem die Handlung (z.B. eines
Teilnehmers) in einem »Echt-Zeit-Raum« zum eigentlichen
Kunstwerk wird. »Performer« spielen keine vorgegebenen
Rollen, sie handeln in ihnen »auf den Leib geschriebenen«
Handlungsverläufen. Manchmal ist es sinnvoll, einen
Handlungsrahmen vorzugeben (z.B. ein Theaterstück), in
dessen Rahmen die Akteure durch Improvisation »Ihre
Rolle und Charakter« finden.
Somit besitzt Performance-Art, als besondere SPIEL-Form,
die Fähigkeit zum Hervorbringen von Eigensinnigkeit
und inspirierender Irritation. Ist-Zustände und Weltbilder,
ebenso Sehnsüchte und Wünsche von uns selbst werden
sichtbar, begreifbar und damit auch veränderbar.
leisten/tun) sind »Lebende Bilder« (Jappe). Unter
Performance als Aktionsform ist ein prozessästhetisches
Ereignis zu verstehen, bei dem die Handlung (z.B. eines
Teilnehmers) in einem »Echt-Zeit-Raum« zum eigentlichen
Kunstwerk wird. »Performer« spielen keine vorgegebenen
Rollen, sie handeln in ihnen »auf den Leib geschriebenen«
Handlungsverläufen. Manchmal ist es sinnvoll, einen
Handlungsrahmen vorzugeben (z.B. ein Theaterstück), in
dessen Rahmen die Akteure durch Improvisation »Ihre
Rolle und Charakter« finden.
Somit besitzt Performance-Art, als besondere SPIEL-Form,
die Fähigkeit zum Hervorbringen von Eigensinnigkeit
und inspirierender Irritation. Ist-Zustände und Weltbilder,
ebenso Sehnsüchte und Wünsche von uns selbst werden
sichtbar, begreifbar und damit auch veränderbar.
»Ich glaube, dass ich mit jeder Stunde, die ich mit Reclaim!
verbringe, mehr darüber lerne, wie ich mein Leben gestalten
möchte« (E.E. | 17)
verbringe, mehr darüber lerne, wie ich mein Leben gestalten
möchte« (E.E. | 17)
Kleine Doku | Reclaim the Arts! - Jugendliche zeigen's Jugendlichen
http://gunillagoettlicher.blogspot.com/2009/03/reclaim-arts-jugendliche-zeigens.html»Reclaim the Arts!« ist ein lustmachendes, sinnliches
peer-to-peer-Angebot vorrangig für Jugendliche, sich Kunst
und Kultur – v.a. in Ausstellungsräumen und Museen – mit
kreativitätsfördernden und performativen Methoden »zurückzuerobern
«. Kunst und Kultur, in denen LebensThemen
bearbeitet werden, können somit zum selbstverständlichen
und begreifbaren KulturGut eines jeden Jugendlichen werden.
Er, ausgebildet als Teamer und Moderator, bekommt Methoden
an die Hand, sich die Welt anzueignen, ein eigenes Weltbild
sichtbar zu machen und weiter zu entwickeln.
Die Methode »Reclaim the Arts!« ist ebenso für Kinder,
Erwachsene und Senioren geeignet.
+++
Ihr ÄSTHETISCHES PAKET
Je nach Wünschen und Bedürfnissen – ebenso Wahrnehmungsvorlieben
– können Sie Ihr ÄSTHETISCHES PAKET
wählen. Ich helfe Ihnen gerne dabei. Die Kommunikation
wird von mir an die individuellen Bedürfnisse und auch
Vermögen der Gruppen und Einzelpersonen angepasst.
Als nachhaltig erweisen sich bei Gruppensettings Follow-
Up-Veranstaltungen, um einen gelungenen Transfer in den
Alltag zu gewährleisten.
• als Training mit dem Fokus auf skills wie u.a.
Kommunikation | Kreativität | Motivation | Ressourcen |
Zukunft | Aufmerksamkeit | Balance | Sinne und Gefühl
• als Coaching mit KUNST
• als Kunsttherapie
Formate
• Kurse
• Workshops
• Vorträge mit praktischen Beispielen
• Einzel-/Gruppensettings
Orte – Räume
Institutionen (Schule, Klinik, Tagesklinik u.a.) |
Praxisraum | Museum | Stadt- und Naturraum
Individuelle Angebote
Kindergärten (Kinder, Erzieher etc.) | (Berufs-) Schulen
und Bildungszentren (Lehrer und Schüler der Altenpflege,
Frauenheilkunde, Heilerziehungspflege, Erziehung etc.) |
Jugendorganisationen | Gesundheitsorganisationen |
Kliniken (Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik,
Reha) | Behindertenhilfe | Seniorenresidenzen
Honorargestaltung je nach Aufwand und Vereinbarung.
TeilnehmerStimmen | Feedback
pics by GG | S. Rose | thanks web for web-pics
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen